Kinder können Demokratie


Interview über das Modellprojekt der AWO

Kiel. Kinder sind willens und in der Lage, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen: Ein lebendiger Löwe im Kita-Garten gehört nicht dazu. Fachreferentin Sabine Redecker im Gespräch mit Birk Grüling für das Online-Magazin "Good Impact" über die UN-Kinderrechtskonvention, ein Bällebad und die Grenzen der kindlichen Mitbestimmungsrechte:

https://goodimpact.org/magazin/diesen-kitas-entscheiden-die-kinder-mit

Turnen, tanzen, springen


AWO-Kita Stoppelhopser wird als Bewegungskindergarten anerkannt
Elmshorn. Kinder nehmen die Welt um sich herum mit all ihren Sinnen wahr. Bewegung spielt dabei eine große Rolle: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita Stoppelhopser nun als erste Kita in Elmshorn als Bewegungskindergarten ausgezeichnet worden ist“, sagt AWO-Geschäftsführer Michael Selck. Mitte Oktober überreichte Matthias Hansen, Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein den Stoppelhopsern das Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“.