Businesswoman smiling during a meeting in office. Cheerful female professional looking at male colleague and smiling.

Ehrenamtlich engagieren bei der AWO

Das Ehrenamt macht solidarischen Zusammenhalt erlebbar und fördert das Vertrauen in die Gestaltbarkeit des demokratischen Gemeinwesens.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich und hinterlassen Sie Spuren - heute und für zukünftige Generationen.

Das ehrenamtliche Engagement ist wesentlicher Bestandteil der sozialen Arbeit der Gliederungen vor Ort und stützt die Vereinsstrukturen. Es macht solidarischen Zusammenhalt erlebbar und fördert das Vertrauen in die Gestaltbarkeit des demokratischen Gemeinwesens. Für unser Selbstverständnis als Arbeiterwohlfahrt und deren Stellenwert in der Gesellschaft bleibt die ehrenamtliche Tätigkeit unersetzbar, um Projekte, Kampagnen und die Arbeit vor Ort zu verwirklichen.

Deswegen lassen wir die Bedürfnisse derjenigen, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder gern engagieren wollen nicht außer Acht und bringen geleistetem Engagement eine angemessene Wertschätzung entgegen. Das bedeutet:

• Wir berücksichtigen die Motivation und das Interesse von an freiwilliger Arbeit Interessierten.
  • Wir sehen Qualifizierung als selbstverständlichen Teil der Fort- und Weiterbildungsangebote für freiwillig Engagierte.
  • Wir stellen das Gemeinwesen als Zielort sozialer Arbeit in den Vordergrund.
  • Wir heißen Freiwillige auch ohne Mitgliedschaft in unseren Gliederungen willkommen.
  • Wir schaffen Anerkennungskultur.

Fortbildungsangebot der AWO Schleswig-Holstein

Jedes Jahr stellen wir ein buntes Programm in unserem Fortbildungskatalog zusammen. Das diesjährige Programm beinhaltet neben den bekannten Kursen auch viele neue spannende Fortbildungen. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche, AWO Mitglieder und an Interessierte, die die AWO kennenlernen möchten.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende in diesem Jahr!

Als Mitgliederverband setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Dieses Ziel verfolgt der Verband durch sein ehrenamtliches Engagement als Ergänzung zur sozialstaatlichen Sicherung und durch seine professionellen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege, Kindertagesbetreuung, Jugend-und Familienhilfe, psychosoziale Dienste und AWO Interkulturell. Die AWO in Schleswig-Holstein hat ein eigenständiges Jugendwerk und acht korporative Mitglieder.

Rund 5.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei der AWO und gestalten ihr soziales Umfeld aktiv mit. Zum Beispiel

• begleiten sie Pflegebedürftige und organisieren Seniore*innennachmittage
  • setzen sie sich in der Flüchtlingsarbeit ein
  • organisieren sie Ausflüge und Reisen
  • lesen und singen sie mit Kindern oder organisieren Ferienfahrten
  • übernehmen sie Vorstandspositionen, organisieren Spendenaktionen
  • gestalten sie die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Die Gründe für ein Ehrenamt bei der AWO sind vielfältig:

• Sie können kreativ sein und Spaß haben
  • Gemeinschaft erleben
  • Ihr soziales Umfeld aktiv mitgestalten
  • neue Erfahrungen sammeln und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen,
  • etwas für sich selbst und Andere tun sowie
  • nette Menschen kennenlernen und Netzwerke erweitern

Das Verständnis ehrenamtlicher Tätigkeit basiert in der AWO auf der Idee einer lebendigen Bürgergesellschaft, in der das individuelle Bedürfnis des Einzelnen auf Anerkennung und Selbstverwirklichung und seine Verantwortung für die Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer zum Thema Ehrenamt.

Download Flyer Ehrenamt

Engagieren Sie sich ehrenamtlich und hinterlassen Sie Spuren – heute und für zukünftige Generationen.

Wenn Sie Fragen haben, sich engagieren möchten oder eine bestimmte Aktivität oder Veranstaltung in Ihrer Nähe suchen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Setzen Sie in unserer Übersichtskarte den Filter "Landesverband" und Sie finden durch Klick auf die Karte den jeweiligen Kontakt vor Ort.

Ansprechpersonen

Gülser Batschkus