Hannelore-Fojut-Stiftung

Für eine gerechte und soziale Gesellschaft

Am 24.07.2023 wurde die Hannelore-Fojut-Stiftung des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. feierlich als 100. Stiftung in die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse aufgenommen. Die Stiftung setzt sich für eine gerechte und soziale Gesellschaft ein und unterstützt damit die Werte, die auch die AWO vertritt. Gemeinsam mit der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse leistet die Hannelore-Fojut-Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region.

Über Hannelore Fojut

Die Namensgeberin der Stiftung Hannelore Fojut war von 1983 - 1995 Landesvorsitzende der AWO Schleswig-Holstein. Sie hat in mehr als 60 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die AWO auf allen Ebenen Verantwortung übernommen. Zudem initiierte sie den Aufbau diverser sozialer Einrichtungen, z.B. den ersten kreisweiten Ganztagskindergarten in Schönkirchen, die Gründung der ersten AWO Ausbildungsstätte für Pflegeberufe in Schleswig-Holstein, Essen auf Rädern, das Kinderhilfswerk für krebskranke Kinder. Fojut erhielt für ihr Engagement diverse Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Marie-Juchacz-Plakette. Der damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig nannte sie 2015 in seiner Laudatio eine „Perle der Gesellschaft“, die sich immer dafür einsetzte, soziale Strukturen für die Armen und Schwachen zu verbessern. Als Ehrenvorsitzende des Landesverbands Schleswig-Holstein ist Hannelore Fojut bis heute unterstützend aktiv.

„Ich freue mich wirklich sehr über die Stiftungsgründung. Soziale Gerechtigkeit stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Deshalb engagiere ich mich heute noch für die AWO. Dass die Stiftung meinen Namen trägt und mit ihr meine Arbeit fortgesetzt wird, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut. Sie wird einen wichtigen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserem Land leisten“, so Hannelore Fojut.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse wurde als Partnerin für die Stiftungsgründung gewählt, da sie über eine langjährige Erfahrung in der Stiftungsarbeit und bei der Förderung gemeinnütziger Projekte verfügt. Durch diese Partnerschaft können die AWO und die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ihre Ressourcen und ihr Fachwissen bündeln, um die Förderung sozialer Projekte effektiver voranzutreiben.

Mehr über das beeindruckende Wirken und die Person Hannelore Fojut können Sie in einem ausführlichen Interview mit ihr nachlesen, welches die Journalistin Swaantje Düsenberg im Spätsommer 2023 anlässlich der Stiftungsgründung führte.

So unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung:

Kontoverbindung:

Hannelore-Fojut-Stiftung
BIC: NOLADE21KIE
Verwendungszweck:

• Zustiftung Hannelore-Fojut-Stiftung
    Mit einer Zustiftung wird das Stiftungsvermögen erhöht. Dies wiederum erhöht die Ausschüttung für gemeinnützige Zwecke.

• Spende Hannelore-Fojut-Stiftung
    Mit einer Spende unterstützen Sie regelmäßige Projekte, die dem Gemeinwohl zugutekommen.

Die Arbeit der Stiftung können Sie auch mit einer Testamentspende unterstützen. Bei der Testamentspende handelt es sich um eine Erklärung in Ihrem Testament, dass Sie Ihren Nachlass - oder einen Teil davon - gemeinnützig hinterlassen.

Eryka Nowacki
Teamassistenz