Soziale Gruppen an Schulen in Lübeck

Die Soziale Gruppe ist eine niedrigschwellige Hilfe der Jugendhilfe nach § 29 SGB VIII:

„Die Teilnahme an sozialer Gruppenarbeit soll älteren Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen helfen. Soziale Gruppenarbeit soll auf der Grundlage eines gruppenpädagogischen Konzepts die Entwicklung älterer Kinder und Jugendlicher durch soziales Lernen in der Gruppe fördern.“

Die Gruppengröße ist auf 10 Plätze begrenzt. Die Gruppe findet im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung statt. Die AWO verfolgt das Ziel einer inklusiven Pädagogik. Somit sind die Kinder der sozialen Gruppe ein fester Teil der Nachmittagsbetreuung.

Zu den Aufgaben der Mitarbeiter*innen gehört neben dem Austausch mit den, Lehrkräften, Sonderschulpädagoginnen, Schulleitung auch das Gespräch mit den Eltern.

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den Trägern der Offenen Ganztagsbetreuung statt.

Grönauer Baum Schule

Reetweg 5, 23562 Lübeck

Langjährige und enge Zusammenarbeit mit der Integrativen Betreuten Grundschule Grönauer Baum e.V. Unsere 2 Mitarbeiterinnen bilden zusammen mit den Mitarbeiter*innen der IBGS das Team für die Kinder der Sozialen Gruppe und der Nachmittagsbetreuung. Die Kinder der Sozialen Gruppe sind auf die unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt und erleben eine ganzheitliche Betreuung.

Julius-Leber Grundschule

Brockesstraße 59-61 23554 Lübeck

Zusammen mit IN VIA Lübeck e.V. stellt die AWO das Team der offenen Ganztagsschule und der sozialen Gruppe an der JLS Grundschule. Das Team und die Kinder der sozialen Gruppe verteilen sich auf zwei Betreuungsgruppen. Unsere Teamleitung Steffi Grigowski ist hier als Ansprechperson vor Ort.

Julia Spiegel
Bereichsleitung Schulische Hilfen Lübeck