Ehrenamtlich engagieren bei der AWO

Das Ehrenamt macht solidarischen Zusammenhalt erlebbar und fördert das Vertrauen in die gestaltbarkeit des demokratischen Gemeinwesens. Engagieren Sie sich ehrenamtlich und hinterlassen Sie Spuren - heute und für zukünftige Generationen.

Das klassische ehrenamtliche Engagement ist wesentlicher Bestandteil der sozialen Arbeit der Gliederungen vor Ort und stützt die Vereinsstrukturen. Es macht solidarischen Zusammenhalt erlebbar und fördert das Vertrauen in die Gestaltbarkeit des demokratischen Gemeinwesens. Für unser Selbstverständnis als Arbeiterwohlfahrt und deren Stellenwert in der Gesellschaft bleibt die ehrenamtliche Tätigkeit unersetzbar, um Projekte, Kampagnen und die Arbeit vor Ort zu verwirklichen.

Deswegen lassen wir die Bedürfnisse derjenigen, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder gern engagieren wollen nicht außer Acht und bringen geleistetem Engagement eine angemessene Wertschätzung entgegen. Das bedeutet:

Als Mitgliederverband setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Dieses Ziel verfolgt der Verband durch sein ehrenamtliches Engagement als Ergänzung zur sozialstaatlichen Sicherung und durch seine professionellen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege, Kindertagesbetreuung, Jugend-und Familienhilfe, psychosoziale Dienste und AWO Interkulturell. Er hat ein eigenständiges Jugendwerk und acht korporative Mitglieder.

Rund 2.700 Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei der AWO und gestalten ihr soziales Umfeld aktiv mit. Zum Beispiel...

Die Gründe für ein Ehrenamt bei der AWO sind vielfältig:

Das Verständnis ehrenamtlicher Tätigkeit basiert in der AWO auf der Idee einer lebendigen Bürgergesellschaft, in der das individuelle Bedürfnis des Einzelnen auf Anerkennung und Selbstverwirklichung und seine Verantwortung für die Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer zum Thema Ehrenamt.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich und hinterlassen Sie Spuren – heute und für zukünftige Generationen.

Wenn Sie Fragen haben, sich engagieren möchten oder eine bestimmte Aktivität oder Veranstaltung in Ihrer Nähe suchen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Setzen Sie in unserer Übersichtskarte den Filter "Landesverband" und Sie finden durch Klick auf die Karte den jeweiligen Kontakt vor Ort.