AWO Interkulturell

Unser Angebot reicht von Migrationsberatung und Integrationssprachkursen für Zugewanderte über Projekte zur Arbeitsmarktintegration und Demokratieförderung bis hin zu Beratungs- und Präventionsangeboten gegen Rechtsextremismus.

Über uns

Migrationsberatung

AWO Interkulturell bietet in ganz Schleswig-Holstein eine persönliche Beratung für Migrant*innen und Geflüchtete an, damit diese in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln und gleichberechtigt am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Schleswig-Holstein teilnehmen können.

Sprache

Sprachkenntnisse und Wissen über das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben sowie über geltende Normen und Werte sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration.

Integrationsbegleitung

Die Integrationsbegleitung unterstützt geflüchtete Menschen bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Ob Sprachkurs, Normen und Werte, Behördengänge oder Jobsuche: sie informiert, klärt Fragen und steht den Migrant*innen in ihrer neuen Lebenssituation beratend zur Seite.

Sprach- & Kulturmittlung

Die Sprach- und Kulturmittlung unterstützt Geflüchtete bei der Erstorientierung und alltäglichen Anliegen und nimmt die Dolmetscherfunktion bei Gesprächen, Beratungen oder in Konfliktsituationen ein.

Ehrenamt

In ganz Schleswig-Holstein leisten Ehrenamtliche einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit von AWO Interkulturell und der Integration von Migrant*innen und Geflüchteten.

Rechtsextremismus

Die Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein (RBT) beraten Menschen und Institutionen in Schleswig-Holstein, die Informationen zum Thema Rechtsextremismus oder Unterstützung im Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit wie Rassismus und Antisemitismus suchen.

Demokratie

Im Rahmen vielfältiger Projekte und Angebote leistet AWO Interkulturell einen Beitrag zur Förderung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe und wirkt bei der Stärkung eines demokratischen Zusammenlebens mit.

Gesundheit & Gewaltprävention

Das Projekt MiMi ("Mit Migrant*innen für Migrant*innen“) bietet mehrsprachige und kultursensible Gesundheitsförderung und Gewaltprävention für Migrant*innen, die in Schleswig-Holstein leben. Dazu werden engagierte Migrant*innen als interkulturelle Mediator*innen geschult.

Arbeit & Ausbildung

AWO Interkulturell bietet an vielen Standorten in Schleswig-Holstein Projekte zur beruflichen Orientierung für neuzugewanderte Jugendliche und Erwachsene an. Neben Informationen über das Ausbildungssystem und Arbeitsmarktmechanismen lernen die Teilnehmer*innen, ihre individuellen Ressourcen zu erkennen …