Friends Caucasian and Japanese ethnicity, enjoy the coffee at the coffee shop, while having a casual conversation

AWO Interkulturell

Die Fachdienste für Migration und Integration der AWO in Schleswig-Holstein bieten kompetente Beratung und strukturierte Integrationsbegleitung für Zugewanderte

Die Ziele der Arbeit von AWO Interkulturell sind die Förderung und Verbesserung der Integrationschancen sowie der Partizipation von Einwander*innen und Menschen mit Migrationshintergrund in allen Lebensbereichen.

Unsere Migrationsfachdienste sind an allen Standorten in sogenannten AWO IntegrationsCentern organisiert, deren Angebote eng mit der Flüchtlingssozialarbeit verbunden sind. Diese vereinen unterschiedliche Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebote sowie demokratiefördernde und interkulturelle Projekte unter einem Dach und gewährleisten dadurch:

• verlässliche Beratungs- und Schulungsangebote durch qualifiziertes Fachpersonal
  • kulturelle und sprachliche Vielfalt der Berater*innen
  • effiziente Beratung durch Spezialisierung und / oder entsprechende Verweisberatung im Netzwerk
  • professionellen Deutschunterricht und sprachliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt (zertifiziert nach AZAV)
  • fachliche Weiterentwicklung der Angebote
  • fortlaufendes Qualitätsmanagement
  • vielfältige Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Vermeidung von Doppelstrukturen
  • kollegialen Fachaustausch und gegenseitige Vertretung
  • die erforderlichen personellen Ressourcen zur Organisation und Durchführung von (landesweiten) interkulturellen Projekten, Kursen, Maßnahmen etc.

Unser Leitbild:
Leitbild pdf