AWO Kita Osterrönfeld

24783 Osterrönfeld
Telefon04331 123935

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus sind folgende Schließzeiten geplant:

27.12. - 30.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

Kinder unter 3 Jahren

5 Stunden Betreuung = 145,00 Euro
6 Stunden Betreuung = 174,00 Euro
7 Stunden Betreuung = 203,00 Euro

Die U3-Preise sind ab 01.01.2022 gültig.

Kinder über 3 Jahren

5 Stunden Betreuung = 141,50 Euro
6 Stunden Betreuung = 169,80 Euro
7 Stunden Betreuung = 198,10 Euro

pro Mittagessen = 3,20 Euro
Getränkegeld = 2,50 Euro (monatlich)

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

2 Elementargruppen „ Bau – und Konstruktionsraum“ und „Atelier“ mit je 20 Plätzen
2 Altersgemischte Gruppen „ Sinnesraum“ und „ Rollenspielraum“ mit je 15 Plätzen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem offenen, kindzentrierten Konzept. Offene Arbeit bedeutet in unserer Kindertagesstätte, dass die Kinder während einer bestimmten Zeit des Tages im gesamten Haus spielen. Alle Räume einschließlich des Flurbereiches und des Außengeländes sind so vorbereitet, dass die Kinder Spielgelegenheiten finden, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Die offene Arbeit bietet den Kindern Möglichkeiten, selbständig zu werden, indem sie selbstbestimmt und selbstverantwortlich für eine bestimmte Zeit des Tages ihren eignen Spiel – Entdeckungs – und Bildungsweg bestimmen dürfen.

Bildung ist ohne die Beteiligung (Partizipation) nicht möglich. Beteiligung erleben unsere Kinder in den Beziehungen mit den pädagogischen Fachkräften und anderen Kindern. Wir nehmen die Anliegen und Rechte der Kinder ernst und integrieren sie in unseren pädagogischen Alltag. Die Mitbestimmungsrechte unserer Kinder sind in einer Kita – Verfassung festgelegt.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie im folgenden Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien der AWO Kita Osterrönfeld

Daniela Nordhausen-Fleck