AWO Familienzentrum Pusteblume

Königsberger Str. 6
24610 Trappenkamp

Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr

Telefon: 04323 4333 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Zwischen Weihnachten und Neujahr und 2 Tage Fortbildung

Betreuungsangebot / Preise

Kinder von 3-6 Jahren

1. 07:00 - 12:00 Uhr = 5 Stunden = 136,50 Euro / Monat

2. 07:00 - 14:00 Uhr = 7 Stunden = 157,50 Euro / Monat

3. 07:00 - 17:00 Uhr = 10 Stunden = 199,50 Euro / Monat

Kinder von 1-3 Jahren

1. 07:00 - 12:00 Uhr = 5 Stunden = 139,65 Euro / Monat

2. 07:00 - 14:00 Uhr = 7 Stunden = 195,93 Euro / Monat

3. 07:00 - 16:00 Uhr = 9 Stunden = 251,91 Euro / Monat

Für die Betreuung ab 6 Stunden fallen zusätzlich 52,00 Euro Verpflegungskosten im Monat an.

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

Die Einrichtung betreut 125 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 8 Gruppen. Die Einrichtung verfügt über eine großzügige Raumgestaltung. Es gibt neben einer großen Halle viele Nebenräume und große Gruppenräume.

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Unsere pädagogische Grundhaltung orientiert sich an dem Bildungsverständnis, das in den schleswig-holsteinischen Bildungsleitlinien festgelegt ist. Das Kind mit seinen Drang nach Entwicklung, mit seinen Bedürfnissen und Interessen, seinen Fragen und Wünschen und mit seinem individuellen Bildungsweg steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsprozess.

Wir arbeiten mit allen Kindern nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Unserem Konzept liegt das Partizipationsverständnis zugrunde, dass jedes Kind als aktiven Gestalter und Akteur seiner Umwelt sieht.

In der offenen Arbeit orientieren wir uns am Entwicklungspotential der Kinder und sorgen für eine gut vorbereitete Umgebung, d.h. anregende (Funktions-)Räume (innen und außen), gute Ausstattung und vielfältige Spiel-, Verbrauchs- und Beschäftigungsmaterialien.
Über die Betreuung der Kinder hinaus bieten wir für die Region eine Reihe von Beratungsangeboten an. Unsere Einrichtung ist räumlich großzügig gestaltet, daher können wir Eltern Räume für Gruppenaktivitäten zur Verfügung stellen.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Aufnahmekriterien

Folgende Aufnahmekriterien werden bei der Belegung der Kita-Plätze im Familienzentrum Pusteblume ab dem 01.01.2021 berücksichtigt, sofern mehr Kinder sich auf der Warteliste der Einrichtung befinden, als Plätze zur Verfügung stehen:

Vor der Vergabe von Plätzen ist die Prüfung des Rechtsanspruches notwendig. Bei der Belegung ist ein Kind, das einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hat, immer dem Kind vorzuziehen, das keinen Rechtsanspruch erfüllt. Ein Kind ohne Rechtsanspruch kann aufgenommen werden, wenn in der entsprechenden Altersgruppe (U3) auch alle Kinder mit einem Rechtsanspruch aufgenommen werden können.

Wer einen Rechtsanspruch auf Kindertagesförderung hat, ist in § 5 (Kita G) geregelt. Das Gesetz unterscheidet dabei zwischen Kindern im ersten Lebensjahr, Kindern ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr und Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Kinder im ersten Lebensjahr: nur Anspruch, wenn die Betreuung für die Entwicklung des Kindes notwendig ist oder die Erziehungsberechtigten Erwerbstätig sind. Dieser Anspruch muss nicht in einer Kindertageseinrichtung gewährt werden, sondern kann auch über die Kindertagespflege umgesetzt werden. Es gibt keine Vorgaben, was den Betreuungsumfang betrifft.

Kinder ab einem Jahr bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres: haben einen Rechtsanspruch in einer Kindertageseinrichtung oder in Kindertagespflege. Der Umfang der Betreuung richtet sich nach dem individuellen Bedarf.

Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt: Anspruch auf Betreuung in einer Kindertageseinrichtung im Umfang von Mindestens fünf Stunden täglich. Wenn es mit dem Bedarf des Kindes und der Erziehungsberechtigten vereinbar ist, ist auch ein geringerer Betreuungsumfang anspruchserfüllend.

Nach Prüfung des Rechtsanspruchs werden Trappenkamper Kinder bei gleicher Voraussetzung vorrangig aufgenommen. Können nicht alle Kinder mit einem Rechtsanspruch aufgenommen werden, werden weitere Kriterien bei der Vergabe von Plätzen herangezogen und berücksichtigt:

Die Belegung der Plätze zum Kita-Jahresbeginn zum 01.08. eines jeden Jahres findet ab dem 01. Februar statt. Frei gewordene Plätze können auch unterjährig vergeben werden.

Die Kapazitäten der Gruppen sind nach dem Kita G festgelegt und werden nicht überschritten.
Das Freihalten von Plätzen für den Fall, dass Kinder aus der Standortgemeinde nachgemeldet werden, ist nicht zulässig (§18 Abs.5 KiTa G).