Mother and teenage kids playing large board game on the table.Shot with Canon R5

Tagesgruppen Region Süd-Ost

Tagesgruppen arbeiten im Auftrag des Jugendamtes mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. In einem Hilfeplangespräch wird gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Jugendlichen festgelegt, mit welchem Ziel die Tagesgruppe besucht werden soll. Die gemeinsame Zeit in der Tagesgruppe beginnt am Nachmittag, nach der Schule und endet um 17 Uhr.

Unsere Tagesgruppen bieten ein Unterstützungsangebot für Eltern. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen als Erziehungsberechtigte auf ihr Kind und auf ihre Erziehung, wir unterstützen bei Kontakten zu Schule, bei notwendigen ärztlichen oder therapeutischen Maßnahmen.

Hilfe - Förderung - Zusammenarbeit

Wir schenken Familien Aufmerksamkeit für ihre Anliegen und ihre Probleme. Im Auftrag des Jugendamtes entwickeln wir gemeinsam Perspektiven und arbeiten daraufhin, dass der Alltag in den Familien stabilisiert wird und besser bewältigt werden kann.

Wir arbeiten in fünf sich ergänzenden Modulen:

1. Gruppenangebot

Gemeinschaft macht stark

In kleinen geschützten Gruppen eröffnen wir Raum für positive Erfahrungen. Denn soziales Lernen ist das „A und O“ für das Leben miteinander.

Wir bieten den Raum für vielseitige Erfahrungen im Kontakt Gleichaltriger untereinander. Durch intensive Beziehungsarbeit und pädagogische Förderung bekommen die Kinder Zugang zur Gruppe. Sie finden Halt, erfahren Wertschätzung und können eigene Stärken entdecken und entwickeln.

2. Elternarbeit

Ihr Anliegen bestimmt unser Handeln

Wir setzen auf Zusammenarbeit.

Sie richtet sich danach, welche Unterstützung Familien in ihrer jeweiligen Situation benötigen.

Wir unterstützen das Familiensystem, um das Miteinander im Alltag verständnisvoller und konfliktfreier gestalten zu können.- Deshalb arbeiten wir mit Eltern und Kindern.

Wir bieten Entlastung, schärfen ihren Blick für ihr Kind und seine Bedürfnisse, begleiten zu Gesprächsterminen und geben allen Beteiligten Raum für ihre Sichtweisen. Im Zentrum steht eine gelingende Alltagsbewältigung, die Lösung von Konflikten und die Stärkung der Familie.

3. Netzwerk

Zusammenarbeit gewinnt

Gemeinsam erreichen wir mehr als allein. Wir suchen aktiv die konstruktive Zusammenarbeit mit Institutionen in unserem Stadtteil.

4. Sozialraumorientierte Hilfe

Vor Ort verwurzelt

Jedes Kind hat seine ganz eigenen Interessen und Bedürfnisse, die wir durch eine Anbindung im Sportverein oder andere Angebote im Stadtteil entdecken und fördern wollen.

Ziel ist eine regelmäßige und selbststärkende Freizeitbeschäftigung über die Zeit in unserer Tagesgruppe hinaus.

5. Nachgehende Unterstützung

Die Zeit danach

Damit der Übergang in den Alltag ohne Hilfe gelingt, können Familien bei Bedarf auch länger auf unsere Unterstützung zählen.

So erreichen Sie uns

Als Angebot der Jugendhilfe gemäß §32 SGB VIII führt der Weg in unsere Tages­gruppen über das zuständige Jugendamt.

Haben Sie noch Fragen zu unserer Einrichtung, rufen Sie uns gerne an.

Sie können uns in der Regel montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichen.

Unsere Tagesgruppen in der Region Süd-Ost

Björn Schuzarra