AWO Pflege gewinnt den Sonderpreis Vielfalt

Auszeichnung fand im Rahmen des Altenpflegepreis 2023 in Kiel statt

Kiel, den 8. Dezember 2023. Eine Pflegeeinrichtung, in der jede und jeder so sein kann, wie er oder sie sein möchte. Eine Pflegeeinrichtung, in der sich jede und jeder willkommen fühlt. Eine Pflegeeinrichtung ohne Diskriminierung, dafür mit gelebter Toleranz, Akzeptanz und Vertrauen. Das waren die Ziele, die sich die AWO Wohnpflege Kiel-Ellerbek im vergangenen Jahr gesetzt hatte. Unter der Leitung von Einrichtungsleiterin Yvonne Martini wurden gemeinsam mit der Schwulenberatung Berlin genau diese Ziele erreicht und die Einrichtung als erste in Schleswig-Holstein mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ ausgezeichnet. Die forcierte Einführung einer demokratischen Struktur, in der sich die Bewohner*innen und Pflegekräfte gesehen und ernst genommen fühlen, sich einbringen können und die einen sicheren Ort für alle schafft, hat auch die Jury des Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreises 2023 überzeugt.

„Die AWO Schleswig-Holstein zeigt mit diesem Projekt, was Pflege leisten kann und ist Vorreiterin für eine demokratische Kultur in Pflegeeinrichtungen. Wir sind sehr stolz auf unser Team, das monatelang gemeinsam Konzepte und Anträge geschrieben hat und neben der täglichen Pflegearbeit diese Kultur Tag für Tag aktiv lebt. Es ist wichtig, dass diese Arbeit heute offiziell gewürdigt wird“, freut sich AWO-Geschäftsführerin Ulrike Kömpe.

Der Prozess hin zu einem queeren Pflegeheim dauerte insgesamt ein Jahr. Das gesamte Personal musste Fortbildungen wie „Diversitätssensible Pflege“ oder „Menschen mit HIV/AIDS“ absolvieren. Seitdem wird beim Aufnahmegespräch nicht mehr nach dem Ehepartner, sondern nach der wichtigsten Bezugsperson gefragt. Das Bücherregal im Eingangsbereich wurde um einen queeren Roman erweitert, es gibt eine Unisex-Toilette und beim Filmabend werden Filme wie „Philadelphia“ gezeigt, der sich kritisch mit dem gesellschaftlichen Umgang mit AIDS-Erkranken und Homosexuellen in den USA auseinandersetzt. Wenn jemand einen Heimplatz in der Einrichtung bekommt, liegt dem Vertrag ein Blatt bei, auf dem die Hausregeln und Werte des Hauses festgehalten sind: „Wir begegnen uns unabhängig von Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Weltanschauung mit Toleranz“ Außerdem „Jede/r wird gleich behandelt“ und „Jede/r darf er/sie selbst sein“. Es muss sich niemand outen. Den Bewohner*innen steht eine Vertrauensperson für private Gespräche zur Verfügung.

„Homosexualität war in Deutschland lange Zeit strafbar. Menschen sind wegen ihrer Sexualität ins Gefängnis gekommen. Das hat Generationen geprägt. Dafür tragen wir alle Verantwortung. Für uns als AWO war klar, dass die heutige Generation, die wir betreuen, einen sicheren Ort braucht. Wir als AWO leben unsere Werte auch in unseren Einrichtungen und haben deshalb dieses Projekt initiiert. Und wir wollen damit auch anderen Einrichtungen zeigen: Ihr habt auch was zu tun!“, macht der AWO-Vorstandsvorsitzende Michael Selck deutlich.

Das Land Schleswig-Holstein hat in enger Kooperation mit dem Landespflegeausschuss Schleswig-Holstein im Jahr 2023 bereits zum 18. Mal den „Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis“ vergeben. Mit der Auszeichnung soll die Bedeutung der Pflege hervorgehoben und ihre gesellschaftliche Anerkennung gefördert werden. Verliehen wird der Preis an zukunftsweisende Projekte und Initiativen, um diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Michael Selck (Vorstandsvorsitzender AWO Schleswig-Holstein), Yvonne Martini (Einrichtungsleitung AWO Wohnpflege Kiel-Ellerbek), Johannis Albig (Staatssekretär), Lara Mokhtari (Vertrauensperson AWO Wohnpflege Kiel-Ellerbek), Ulrike Kömpe (Geschäftsführerin AWO Pflege Schleswig-Holstein)