Waldkita Norderstedt

Waldstr. 42
22846 Norderstedt

Montag - Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

Telefon: 040 5226465 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Während der 3 wöchigen Schließzeit wird eine Notbetreuung in der Kita Kleine Strolche angeboten
4 Fortbildungstage
Zwischen Weihnachten und Neujahr
Weitere Schließtage ggf. entsprechend der Jahresplanung (1.Elternabend im Kitajahr)

Betreuungsangebot

Regelbeitrag für Krippen- und Kindergartengruppen

Beiträge vom 01.01.2021 bis zum 31.07.2021

Zur Entlastung der Personensorgeberechtigten gem. § 9 erlässt die Stadt für die Betreuungsarten nach § 5a monatlich 20 % auf folgende Beträge:

Beiträge ab dem 01.08.2021

Der monatliche Elternbeitrag pro wöchentlicher Betreuungsstunde beträgt 4 €.

Für die Betreuungsarten nach § 5a ergeben sich monatlich:

Anmeldung über das KitaPortal

Für eine Anmeldung für unsere Waldgruppe Rantzauer Forst besuchen Sie bitte AWO Waldkita Norderstedt im Kitaportal.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

Die Waldkita besteht aus einer Gruppe mit 16 Kindern im Alter 3-6 Jahre

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Wir sind als Demokratie Kita zertifiziert und arbeiten partizipativ.

Unser Waldgebiet lässt kaum Kinderwünsche offen. Kletterbäume, Sandkuhlen, und blühende Sommerwiesen, bieten zu allen Jahreszeiten eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten.
Täglich erweitern die Kinder ihr Wissen und ihre Handlungsfähigkeit. Projekte unterstützen und stärken die Talente der Kinder und entwickeln diese weiter.

Der Wald bietet nachhaltige Erfahrungen-und Entfaltungsmöglichkeiten. Die dadurch erworbenen Fähig- und Fertigkeiten bilden die Grundlage für das spätere Leben und ermöglichen einen gelungenen Schulstart. Nach dem Waldbesuch nehmen die Waldgeister in der KiTa gemeinsam das Mittagessen ein. Danach haben sie die Möglichkeit bis 15:00 Uhr den Waldkindergartentag mit verschiedenen Indoorangeboten der Funktionsräume, in Ruhe oder in Aktivität, ausklingen zu lassen. Auch das Spielen auf unserem großzügigen Außengelände ist möglich. Vor dem Waldbesuch ist auf Wunsch der Frühdienst für Sie geöffnet. (der rote Teil nur bei den Waldgeistern)

Damit die Kinder sich selbstbestimmen und Selbstvertrauen entwickeln können, legen wir großen Wert auf eine partizipative Haltung. Dafür haben wir den Kindern verschiedene Rechte zugestanden, wie die Entscheidung über das Essen und die Kleidung. Aus diesem Grund ist die Kita „Kleine Strolche“ seit Juni 2019 eine „Demokratie-Kita“.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Informationen zu unseren Aufnahmenkriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien der AWO Waldkita Norderstedt Rantzauer Forst