Waldkita Norderstedt

Telefon040 5226465
Montag - Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus sind folgende Schließzeiten geplant:

• 22.04. - 24.04.2024
  • 10.05.2024
  • 22.07. - 09.08.2024
  • 01.11.2024
  • 23.12. - 30.12.2024

Betreuungsangebot

8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Regelbeitrag für Krippen- und Kindergartengruppen

Der monatliche Elternbeitrag pro wöchentlicher Betreuungsstunde beträgt 4 €.

Für die Betreuungsarten nach § 5a ergeben sich monatlich:

• Für eine Betreuung von 8:00 bis 13:00 Uhr: 100 € (5 Stunden pro Tag)

Anmeldung über das KitaPortal

Für eine Anmeldung für unsere Waldgruppe Rantzauer Forst besuchen Sie bitte AWO Waldkita Norderstedt im Kitaportal.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

Die Waldkita besteht aus einer Gruppe mit 16 Kindern im Alter 3-6 Jahre

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Wir sind als Demokratie Kita zertifiziert und arbeiten partizipativ.

Unser Waldgebiet lässt kaum Kinderwünsche offen. Kletterbäume, Sandkuhlen, und blühende Sommerwiesen, bieten zu allen Jahreszeiten eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten.
Täglich erweitern die Kinder ihr Wissen und ihre Handlungsfähigkeit. Projekte unterstützen und stärken die Talente der Kinder und entwickeln diese weiter.

Der Wald bietet nachhaltige Erfahrungen-und Entfaltungsmöglichkeiten. Die dadurch erworbenen Fähig- und Fertigkeiten bilden die Grundlage für das spätere Leben und ermöglichen einen gelungenen Schulstart.

Damit die Kinder sich selbstbestimmen und Selbstvertrauen entwickeln können, legen wir großen Wert auf eine partizipative Haltung. Dafür haben wir den Kindern verschiedene Rechte zugestanden, wie die Entscheidung über das Essen und die Kleidung. Aus diesem Grund ist die Kita „Kleine Strolche“ seit Juni 2019 eine „Demokratie-Kita“.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Informationen zu unseren Aufnahmenkriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien der AWO Waldkita Norderstedt Rantzauer Forst

Georg Brock