Gesellschaften

Die AWO Schleswig-Holstein ist zugleich Mitgliederverband und soziales Unternehmen. Als lebendige Gemeinschaft setzt sie sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die dauerhaft oder auch nur einen kurzen Zeitraum Unterstützung, Beratung oder einfach Zuwendung brauchen. Dabei ist das Wesensmerkmal unserer Arbeit immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere Hilfe bieten wir allen Menschen an, die sie benötigen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit bestimmen unser Handeln.

Dafür bündelt und unterhält der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. verschiedene Gesellschaften:

AWO Schleswig-Holstein gGmbH

mit den Geschäftsbereichen Pflege, Psychosoziale Dienste, Jugend- und Familienhilfe, Mutter-Kind-Kuren und den Kaufmännischen Diensten.

AWO WOHNpflege und Service GmbH

Die WOHNpflege ist im Kern das, was andernorts »Heim«, »stationäre Pflege« oder »Seniorenzentrum« heißt. Hier wird jedoch das WOHNEN großgeschrieben. Das alltägliche Leben spielt die Hauptrolle, und danach richtet sich die Betreuung und Pflege. In der WOHNpflege bieten wir ein neues Zuhause in vertrauter Gemeinschaft, aber auch Ruhe und die Möglichkeit für einen Rückzug in die eigene Wohnung. Wir fördern und erhalten die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten und Stärken der Bewohner*innen als Hilfe zur Selbsthilfe.

AWO Service GmbH

Die AWO Service GmbH in Neumünster wurde 1996 als soziales und wirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen gegründet und bietet seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich Maßnahmen zur beruflichen Integration von Jugendlichen und Erwachsenen an. Im Rahmen dieser Maßnahmen beraten, qualifizieren, coachen und vermitteln unsere Mitarbeiter*innen die Teilnehmer*innen in Ausbildung oder Arbeit. Gefördert werden diese sozialen und beruflichen Integrationsprogramme durch die Agentur für Arbeit, die beteiligten Jobcenter, das Land Schleswig-Holstein und den Europäischen Sozialfonds.

AWO Service24 GmbH

Die AWO Service24 bietet vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Verpflegung, Hauswirtschaft, Hausmeisterservice und haushaltsnahe Dienstleistungen an.

AWO Bildung und Arbeit gGmbH

AWO Bildung und Arbeit gGmbH ist seit mehr als 15 Jahren als Träger von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in Schleswig-Holstein tätig. Zu den wichtigsten Aufträgen gehört die Wiedereingliederung von Beschäftigten in den ersten Arbeitsmarkt. Hierfür werden in den Kreisen Steinburg. Pinneberg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn sowie in der Hansestadt Lübeck etwa 350 Maßnahmenplätze auf dem zweiten Arbeitsmarkt bereitgehalten.
Im Rahmen ihrer Aufgaben betreibt die AWO Bildung und Arbeit gGmbH zudem Sozialkaufhäuser in einigen Kreisen Schleswig-Holsteins. Dort können Menschen mit wenig Geld gut erhaltene Gegenstände erwerben. Neben den Sozialkaufhäusern betreibt sie eine Tafel in Glückstadt sowie Migrations-, Kultur- und Bildungsprojekte.