Qualifizierungsreihe: "Demokratie-Multiplikator*in der AWO SH - Zusammen Vielfalt aktiv stärken"

Samstag, 09. April 2022

Ab 00:00 Uhr

Verschiedene

Das Projekt „MitWirkung – im Verband!“ bietet Bildungsformate für AWO-Mitglieder rund um Demokratieförderung und Engagementstärkung an, um zeitgemäße Themen und Formate zu entwickeln und zu unterstützen sowie ein wertebasiertes Miteinander in unserem Verband zu fördern.

Ab April 2022 startet eine besondere Weiterbildungsreihe: Eine Qualifizierung zu aktiven Demokratieberater*innen. Wir bieten den Teilnehmenden Handwerkszeug, um in Konfliktfällen besser beraten oder beim Thema Diskriminierung Präventions- und Interventionsstrategien anwenden zu können. Auch die Herangehensweise an eigene Projekte wird vertieft. Dies soll helfen, in den Organisationen und Einrichtungen noch besser für ein demokratisches Miteinander sensibilisieren zu können und die Werte der AWO wachzuhalten. Zum Abschluss der Weiterbildung erhaltet Ihr ein Zertifikat. Fühlt Ihr Euch angesprochen? Dann meldet Euch und werdet mit uns aktiv für Vielfalt!

Die Qualifizierungsreihe findet in insgesamt fünf Wochenendworkshops in der Zeit vom 9. April bis 5. November an verschiedenen Orten statt. Es fallen keine Kosten an. Die Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.

Die Termine in der Übersicht:

Der Kurs richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder und Interessierte und wird geleitet von Pia Duitsmann und Melanie Pfeiffer, Projektkoordinatorinnen des Projekts "MitWirkung - im Verband!" des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein, in Kooperation mit politischen Trainer*innen von "Gegen Vergessen für Demokratie" e.V. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf acht bis 16 Personen begrenzt. Bei Fragen steht Ihnen Eryka Nowacki telefonisch unter 0431/ 5114-132 oder per E-Mail unter   zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen beim Projekt "Mitwirkung - im Verband!" per E-Mail unter mitwirkung@awo-sh.de. Hier geht´s zum aktuellen Flyer dieser Weiterbildungsreihe.

Mehr über das Projekt "MitWirkung - im Verband!" ist hier zu erfahren.

Anmeldungen werden bis zum 15. März entgegengenommen. Bitte füllen Sie das unten zur Verfügung stehende Anmeldeformular aus und senden es an verband@awo-sh.de.

Noch ein Hinweis:

Neben den festen Veranstaltungen mit Termin bieten wir außerdem Fortbildungen an, die auf Anfrage buchbar sind. Diese bieten wir nach Bedarf zum Wunschtermin in Eurem Ortsverein oder Kreis-/Stadtverband an. Alle Kurse, Seminare und Workshops findet Ihr hier in unserem Fortbildungskatalog. Viel Spaß beim Stöbern!