Stark durch unsere Mitglieder

Das Fundament der aktiven Sozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt bilden neben den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen die ehrenamtlich Engagierten sowie die Mitglieder. Sie alle setzen sich mit wichtigen sozialen und gesellschaftlich relevanten Themen auseinander und nehmen Einfluss auf sozialpolitische Entscheidungen. Warum es sich lohnt, AWO Mitglied zu sein, erfahren Sie hier.

Ihrem Selbstverständnis nach ist die Arbeiterwohlfahrt als sozialpolitischer Interessenverband auf einen hohen Mitgliederbestand ausgerichtet und will möglichst vielen Menschen ihre Angebote zugänglich machen. Mitgliedschaft bedeutet für Menschen auch die Unterstützung der sozialen Idee der Arbeiterwohlfahrt.

Nur mit unseren Mitgliedern können wir die Ideen, Werte und Ziele der Arbeiterwohlfahrt vor Ort umsetzen, denn jedes einzelne Mitglied ist ein Mitstreiter für die sozialpolitischen Ziele, die wir verfolgen. Zudem erhöht der Mitgliederzuwachs die politische Gestaltungskraft der Arbeiterwohlfahrt und ist Quelle personeller und finanzieller Ressourcen.

Die AWO positioniert sich mittels drei Säulen in der Gesellschaft als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sozialer Dienstleister und aktiver Mitgliederverband, der sozialpolitische Forderungen formuliert und soziale Dienstleistungen anbietet. Damit die sozialpolitischen Forderungen in Zielen verwirklicht werden können, ist es als Mitgliederverband wichtig, unsere vorhandenen Mitglieder zu halten und darüber hinaus auch zu wachsen. Denn unsere Mitgliederstärke entscheidet über unsere Wirkungskraft. Deshalb kommunizieren wir unsere Ziele, Positionen und unsere Arbeit öffentlich, um als Arbeiterwohlfahrt bei potentiellen Mitgliedern, am Ehrenamt Interessierten und neuen Hauptamtlichen bekannt zu werden.

Gute Gründe, AWO-Mitglied zu werden

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft!

Hier geht es zum Online-Mitgliedsantrag.

Die AWO-Mitgliedskarte

Mit der AWO Mitgliedskarte können Sie sich nicht nur als AWO Mitglied ausweisen, sondern sich auch über interessante Angebote unserer Kooperationspartner freuen. Bei der Vorlage der auf der Rückseite unterschriebenen Mitgliedskarte werden Euch die aufgelisteten Rabatte eingeräumt.

Hier die aktuellen landesweiten Kooperationspartner auf einem Blick (Die Angebote werden laufend ergänzt, es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.):

Alle Vorteile der Mitgliedskarte im Überblick.