Jugend- & Familienhilfe

Mit mehr als 65 Einrichtungen und etwa 500 Kolleg*innen ist die Jugend- und Familienhilfe der AWO eine verlässliche und innovative Partnerin der öffentlichen Jugendhilfe in Schleswig-Holstein. Neben ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung ist sie auch Trägerin von Frauenhäusern, Erziehungsberatungsstellen und einem Kinderschutzzentrum. Im schulischen Umfeld betreibt sie offene Ganztagsschulen, stellt Schulbegleitungen und Schulassistenzen und unterstützt Schulen mit Schulsozialarbeit.

Über uns

Die Jugend- und Familienhilfe der AWO ist Ansprechpartnerin für Behörde, Eltern, Kinder und Jugendliche. Wir helfen in fast allen Lebenslagen.

Kindernotdienst

Wenn das Wohl von Kindern gefährdet ist, bietet der Kindernotdienst der AWO schnelle und zuverlässige Hilfe. Befristete Pflegefamilien bieten vorübergehend eine liebevolle und kompetente Versorgung.

Wohngruppen

In Wohngruppen erfahren Kinder und Jugendliche mit belastenden Lebenserfahrungen, Entwicklungsstörungen, psychischen Erkrankungen oder komplexen Traumatisierungen stabilisierende Strukturen und Tagesabläufe und erhalten individuelle Förderung.

Mutter-Vater-Kind-Wohnen

Das Mutter-Vater-Kind-Wohnen bietet ein vorübergehendes Zuhause, wenn junge Familien mit dem Alltag überfordert sind. Neben unterschiedlichen Wohnformen werden umfassende Beratung sowie Unterstützung bei der Alltagsbewältigung angeboten.

Unterstützung in der Schule

Die Schulischen Unterstützungsangebote der AWO bieten Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf, Behinderungen oder Beeinträchtigungen beim Schulbesuch.

Ganztagsschulen

An offenen Ganztagsschulen erhalten die Schüler*innen durch die AWO didaktische, pädagogische und soziale Betreuung.Für Eltern wird so ein verlässliches Betreuungsangebot über die Unterrichtszeiten hinaus geboten.

Frauenhaus

Das Frauenhaus der AWO in Lübeck bietet schnell und unkompliziert eine geschützte Unterkunft und umfassende Hilfe für Frauen und deren Kinder, die zu Hause von Gewalt betroffen oder anderen Gefahren ausgesetzt sind.

Beratung

Ständiger Streit, Probleme in der Schule, Trennung der Eltern, Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden – unsere Expert*innen unterstützen die Suche nach Lösungen mit fachkundiger Beratung.