Kinder, Jugend & Familie

Partizipation und Demokratie sind ein besonderer Arbeitsschwerpunkt der AWO Schleswig-Holstein. In den 62 Kitas sind Kinder Mitentscheider und lernen, sich selbstbewusst in ihrer Mündigkeit zu erproben. Die Jugend- und Familienhilfe unterstützt in 65 Einrichtungen Kinder und Jugendliche in Not, Familien in schwierigen Lebenssituationen sowie alleinerziehende Mütter und Väter.

Kitas

Kindertagesbetreuung

Zum Unternehmensbereich Kindertagesbetreuung des AWO Landesverbands Schleswig-Holstein e.V. gehören 62 Einrichtungen. Dazu zählen Kitas, Krippen, Familienzentren und Tagespflegenester mit einer bunten Vielfalt an pädagogischen Schwerpunkten wie Wald- und Bewegungskindergarten oder Bilingualität.

Jugend- und Familienhilfe

Jugend- & Familienhilfe

Mit mehr als 65 Einrichtungen und etwa 500 Kolleg*innen ist die Jugend- und Familienhilfe der AWO eine verlässliche und innovative Partnerin der öffentlichen Jugendhilfe in Schleswig-Holstein.

Mutter-Kind-Gesundheit

Kureinrichtungen

In den AWO Kureinrichtungen, dem Louise-Schroeder-Haus auf Sylt sowie im Gertrud-Völcker-Haus in Kellenhusen/Ostsee, werden ein geschützter Rahmen und gesundheitsfördernde Angebote für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren und deren Mütter geboten.