AWO Waldkiga Burg

Telefon0160 8131980
Montag- Freitag: 07.30 - 13.30 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus sind folgende Schließzeiten geplant:

• 22.07. - 09.08.2024
  • 27.12.2024
  • 30.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

5 Stunden Betreuung
141,50 EUro pro Monat (ohne Mittagessen)

6 Stunden Betreuung
169,80 Euro pro Monat zzgl. Mittagessenpauschale von 65 € im Monat

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

2 Gruppen mit jeweils 18 Kindern und 2 Erzieherinnen/ Gruppe

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Im AWO Waldkindergarten/ Burg werden die Kinder ohne Türen und Wände bei Wind und Wetter in der freien Natur des Waldes betreut. Sie spielen, lernen, singen, springen, lachen und weinen, streiten und vertragen sich. Erleben den Alltag ohne Reizüberflutung mit viel Zeit zum Kind sein, „Denn durch die Natur selbst kommt jedes Kind ins Spiel!“

Wir arbeiten nach den Grundwerten der AWO, leben mit den Kindern und Eltern den Umgang der gelebten Demokratie in Form von „Partizipation“. Ansonsten ist unsere pädagogische Arbeit untermauert nach dem Vorbild der Waldpädagogik und dem Motto: „Weniger ist Mehr“.

Nachdem Leitspruch gestalten wir unseren Kindergartenalltag. Alles was wir brauchen, tragen wir als Schatz in uns selbst, alles andere (Schnitzmesser, Schaufeln, Seile, Hängematten, ein Handy für den Notfall und vielleicht noch ein paar kleine Schätze mehr) nehmen wir im Handwagen mit.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Aufnahmekriterien

Folgende Aufnahmekriterien gelten in unserer Kita:

• Kinder aus der Gemeinde Burg mit gleichen Voraussetzungen sind vorrangig aufzunehmen
  • Geschwisterkinder
  • Warteliste