AWO Familienzentrum + Kita Drachennest III

Maria-Goeppert-Straße 12

Montag - Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Telefon: 0451 69395513 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

ca. 20 Schließtage pro Kalenderjahr

Betreuungsangebot / Preise

Dreivierteltagesplatz
Mo.-Fr. 7.30 – 15.30 Uhr

1. Kinder unter 3 Jahren, 8 Stunden = 288,40 Euro

2. Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung, 8 Stunden = 226,40 Euro

Ganztagesplatz
Mo.-Fr. 7.00-16.00 Uhr

1. Kinder unter 3 Jahren, 9 Stunden = 324,45

2. Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung, 9 Stunden = 254,70 Euro

Essens- einschließlich Getränkegeld = 62,50 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

2 Krippengruppen
3 Elementargruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Ein Haus voller (Er)leben für Kinder und Familien

Das Familienzentrum Drachennest III richtet sich an Eltern und Kinder, die im Einzugsgebiet Lübeck St. Jürgen wohnen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Begabungen, ihrer Sprache, ihrem Geschlecht und ihrer religiösen Zugehörigkeit.

Bereich Kindertagesbetreuung

In der Angebotsstruktur unserer Kindertagesbetreuung bilden wir alle Bildungs- und Kompetenzbereiche der Schleswig-Holsteinischen Bildungsleitlinien ab. Das pädagogische Team achtet auf die Balance zwischen dem Einsatz von Materialien und der Freiheit, gestalterisch alles ausprobieren zu dürfen.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung von Gemeinschaftsfähigkeit und eigenen Interessen zu unterstützen und Kindern Raum für selbständige Erkundungen und Erfahrungen zu bieten. Hierfür arbeiten wir teiloffen. Lernprozesse werden, zum Teil gruppenübergreifend, von unseren Kindern und unseren pädagogisch ausgebildeten Fachkräften gemeinsam gestaltet. Die Kinder beteiligen sich altersangemessen an alltäglichen Situationen, die sie selbst betreffen. „Partizipation heißt Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für das Problem zu finden“ (Schröder, Richard). In unserer Verfassung haben wir die Rechte der Kinder unserer Kindertageseinrichtung festgehalten. Die Kinder erleben und üben bei diversen Gelegenheiten eigene Interessen zu vertreten, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und auch auszuhalten, wenn sie sich das eine oder andere Mal nicht durchsetzen können. Wöchentlich tagen die Gruppenkonferenzen und der Drachenrat, der sich aus Delegierten aller 5 Gruppen zusammensetzt. Hier können Sie Ihr Kind im Kitaportal Schleswig-Holstein voranmelden.

Bereich Angebote und Beratung für Familien

Unser Familienzentrum ermöglicht weiterführende Information und Unterstützung für werdende Eltern und Eltern rund ums Thema Familie. In Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen des Stadtteils und der Hansestadt Lübeck werden kontinuierlich stadtteilorientierte, leicht zugängliche Familienangebote entwickelt und vor Ort bereitgestellt. Wir möchten ein Anlauf- und Wohlfühlort für Familien im Stadtteil Lübeck St. Jürgen sein und Raum für Auszeiten ermöglichen. Hier finden Sie unser aktuelles Monatsprogramm.
Herzlich Willkommen sind auch Eltern, die kein Kind in unserer Kindertagesbetreuung haben!

Wir bieten Ihnen als Schwangere, Mutter, Vater oder Familienangehörige(r) unbürokratisch:

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“