Memeler Str. 5
Telefon04826605
Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus ergeben sich folgende Schließzeiten:

• 27.12.2023 - 29.12.2023

Erweiterter Mittagsdienst
13.00 - 14.00 = 29 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

Wir betreuen Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren...

• In zwei Familiengruppen
  • In drei Halbtagsgruppen
  • In einer Outdoorgruppe (täglich vormittags Ausflüge)
  • Vormittags, nachmittags und ganztags

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

In unserer Einrichtung wird eine gruppenübergreifende Betreuung angeboten. Das bedeutet, dass die Kinder ihre Zuhause-Gruppe haben, sich aber in der ganzen Kita frei bewegen können. Dabei nutzen sie die Funktionsräume (Bauraum, Atelier und Rollenspielraum) entsprechend ihrer Interessen, Fähigkeiten und ihres Entwicklungsstandes. Außerdem ist jeder Funktionsraum einem Teilbereich nach dem Konzept der Lernwerkstatt zugeordnet. Lernen findet grundsätzlich überall und zu jeder Zeit statt. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen sich insbesondere in unser täglich stattfindenden Angebots- oder Projektzeit die Zeit, Bildungsangebote anzubieten, die die Kinder täglich neu auswählen können. In dem Jahr vor der Schule finden noch einmal besondere Angebote in Form der Lernwerkstatt, der phonologischen Bewusstheit, der Graphomotorik sowie eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule statt.

Bewegungsmöglichkeiten werden ebenso täglich in der Halle, im Außengelände sowie Outdoor geboten.
Für das Essen steht den Kindern das Kinderbistro zur Verfügung. Das Frühstück wird dort in Buffet-Form angeboten.

Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen um sich auszuruhen oder zu schlafen.

Unsere Kita ist zertifiziert nach dem Konzept der „Kinderstube der Demokratie“. Somit haben alle Kinder unserer Einrichtung das Recht auf freie Meinungsäußerung, Information und Gehör und werden an Entscheidungen, die die Kita betreffen, angemessen beteiligt.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Wenn Sie Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten möchten, nutzen sie gerne den folgenden Download-Link:
Aufnahmekriterien der AWO KiTa Hohenlockstedt

Cathrin Henningsen