AWO Kita Drachennest II

Johannes-Baltzer-Straße 58-60

Montag - Freitag: 7:30 - 15:30 Uhr

Telefon: 0451 2906414 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

In den Sommerferien ist die Kita derzeit 16 Arbeitstage geschlossen, in den Weihnachtsferien ca. 6 Arbeits – plus den Feiertagen.

Außerdem schließt die Kita wegen Team- oder Fortbildungstagen durchschnittlich 4 Tage im Jahr. Durch verschiedene Brückentage vor oder nach einem Feiertag, kann es zu Schließungen, in Form eines verlängerten Wochenendes (z.B. Himmelfahrt), kommen.

Betreuungsangebot / Preise

1. Kinder unter 3 Jahren, 8 Stunden = 288,40 Euro

2. Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung, 8 Stunden = 226,40 Euro

Zusätzliche Betreuung pro angefangene halbe Stunde = 5,00 Euro

Getränkegeld = 9,50 Euro
Essensgeld inkl. Getränkegeld = 62,50 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

2 Krippengruppen
1 Elementargruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Da wir eine kleine Einrichtung sind, ist die Atmosphäre eher familiär und jeder kennt jeden, ob groß oder klein. Dadurch gibt es auch immer wieder Projekte oder Aktionen, die gruppenübergreifend stattfinden, obwohl wir individuelle Gruppen haben.

Selbstverständlich binden sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte in Entscheidungsprozesse gegenseitig mit ein und es findet ein lebendiger Austausch statt; nicht nur in den einzelnen (demokratischen) Gremien, wie Morgen- oder Stuhlkreis, im Drachenrat, sondern auch in den Sprechstunden oder ganz einfach beim Essen oder wann man sonst die Gelegenheit hat, miteinander zu sprechen.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“