AWO Kita Hi-Ha-Hermann

Telefon04121 470328
Montag - Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus sind folgende Schließzeiten geplant:

10.05.2024

29.07. - 09.08.2024

01.11.2024

23.12.2024

27.12.2024

30.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

Krippengruppe 8:00 - 16:00 Uhr
(10 Kinder / 0-3 Jahre) = 232,00 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück + 80 Euro Mittagessen + Nachmittagsverpflegung 2 Euro

Familiengruppe 7:30 - 16:30 Uhr (5 Kinder / 1-3 Jahre) = 261,00 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück + 80 Euro Mittagessen + Nachmittagsverpflegung 2 Euro
(10 Kinder / 3-6 Jahre) = 254,70 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück + 80 Euro Mittagessen + Nachmittagsverpflegung 2 Euro

Elementargruppe 7:30 - 13 Uhr = 155,65 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück(inklusive kleinem Mittagsnack)
(20 Kinder / 3-6 Jahre)

Elementargruppe 7:30 - 14 Uhr = 183,95 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück + 80 Euro Mittagessen
(20 Kinder / 3-6 Jahre)

3 Elementargruppen á 7:30 - 16:30 Uhr = 254,70 Euro Betreuungskosten + 12 Euro Frühstück + 80 Euro Mittagessen + Nachmittagsverpflegung 2 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

7 Gruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Die Kindertagesstätte „Hi-Ha-Hermann“ befindet sich im Süden Elmshorns im Stadtteil Hainholz. Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und vielen verschiedenen Nationalitäten besuchen mit ihren Eltern die Einrichtung. Zur Bewältigung der gemeinsamen Erziehungsaufgaben und zur Förderung der individuellen Entwicklungsprozesse von Kindern streben wir eine intensive Kommunikation mit allen Beteiligten an. Wir nehmen die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und Bildungswegen wahr. Unsere Bildungsarbeit orientiert sich an den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein.

Kinder bilden sich erfolgreich, wenn sie aktiv mitgestalten und mitentscheiden können. Partizipation eröffnet Kindern das Recht, sich in alle Entscheidungen einzubringen, die ihr eigenes Leben betreffen. Durch Beteiligungsprojekte und Abgeordnetenwahlen in den Gruppen erfahren wir mehr, was die Kinder aktuell beschäftigt. Im Juni 2019 wurden wir als Demokratie-Kita nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ zertifiziert.

Sprache eröffnet Kindern Chancen und öffnet ihnen Welten. Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und findet bei uns alltagsintegriert statt sowie durch Sprachfördermaßnahmen in Kleingruppen. Seit Januar 2016 sind wir „Sprach-Kita“ und nehmen an dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertem Programm teil. Eine Fachkraft für Sprache unterstützt das pädagogische Personal in der täglichen Arbeit. Sprachliche Bildung und frühkindliche Leseförderung steigern die Fantasie. Eine umfangreiche Bücherei ermöglicht den Kindern in unserer Kindertagesstätte die sprachliche Entwicklung. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung des Deutschen Buchhandels mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedarfen von Kindern mit ihren Familien und deren sozialem und kulturellem Umfeld. Kulturelle Vielfalt bereichert unsere Arbeit. Eines unserer Ziele, „Chancengleichheit für alle Kinder“, erreichen wir durch Anerkennung der Unterschiedlichkeiten, der Förderung des Zusammenlebens im alltäglichen Begegnen in der Kindertagesstätte und einer Haltung der Akzeptanz statt Ausgrenzung. Wir bieten den Kindern einen sicheren und behüteten Ort, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Den Kindern Respekt, Wertschätzung, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen sowie die dazugehörigen Lebenskompetenzen zu vermitteln kennzeichnet unsere Arbeit.

Auszeichnungen

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“. Darüber hinaus sind wir auch im Bereich der Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern aktiv, hier sind wir ausgezeichnet als "Buchkindergarten".

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien der AWO Kita Hi-Ha-Hermann

Infopunkt: Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Kreises Pinneberg

Wenn Sie Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Ayslbewerberleistungsgesetzt beziehen, können Sie finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der gemeinsamen Mittagsverpflegung oder an Tagesausflügen beanspruchen. Hier unterstützt Sie der Kreis Pinneberg mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket.
Informationen dazu erhalten Sie unter www.kreis-pinneberg.de

Gitta Saß
Telefon+49 4121 470 328