AWO Kita Hi-Ha-Hermann

Montag - Freitag: 7:00 - 8:00 Uhr

Spätdienst
Montag - Freitag: 7:00 - 17:30 Uhr

Telefon: 04121 470328 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

3 Wochen in den Sommerferien; Zwischen Weihnachten und Neujahr; 2 Teamtage

Betreuungsangebot / Preise

1. Kinder unter 3 Jahren, 9 Stunden = 324,45 Euro

2. Kinder von 3-6 Jahren, 8 Stunden = 226,40 Euro

3. Kinder von 3-6 Jahren, 9 Stunden = 254,70 Euro

4. Kinder von 3-6 Jahren, 6 Stunden = 169,80 Euro

5. Kinder von 3-6 Jahren, 5,5 Stunden = 155,65 Euro

Früh-/ Spätdienstbetreuung 3-6 Jahre = pro ½ Stunde 14,15 Euro
Früh-/ Spätdienstbetreuung unter 3 Jahre = pro ½ Stunde 18,02 Euro

Mittagsverpflegung = 55,00 Euro

Frühstück, Mittag, Nachmittagsimbiss = 65,00 Euro
Frühstück, Mittag = 63,00 Euro
Frühstück = 10,00 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

6 Gruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Die Kindertagesstätte „Hi-Ha-Hermann“ befindet sich im Süden Elmshorns im Stadtteil Hainholz. Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und vielen verschiedenen Nationalitäten besuchen mit ihren Eltern die Einrichtung. Zur Bewältigung der gemeinsamen Erziehungsaufgaben und zur Förderung der individuellen Entwicklungsprozesse von Kindern streben wir eine intensive Kommunikation mit allen Beteiligten an. Wir nehmen die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und Bildungswegen wahr. Unsere Bildungsarbeit orientiert sich an den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein.

Kinder bilden sich erfolgreich, wenn sie aktiv mitgestalten und mitentscheiden können. Partizipation eröffnet Kindern das Recht, sich in alle Entscheidungen einzubringen, die ihr eigenes Leben betreffen. Durch Beteiligungsprojekte und Abgeordnetenwahlen in den Gruppen erfahren wir mehr, was die Kinder aktuell beschäftigt. Im Juni 2019 wurden wir als Demokratie-Kita nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ zertifiziert.
Sprache eröffnet Kindern Chancen und öffnet ihnen Welten. Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und findet bei uns alltagsintegriert sowie in speziellen Sprachfördermaßnahmen statt. Seit Januar 2016 sind wir „Sprach-Kita“ und nehmen an dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertem Programm teil.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedarfen von Kindern mit ihren Familien und deren sozialem und kulturellem Umfeld. Kulturelle Vielfalt bereichert unsere Arbeit. Eines unserer Ziele, „Chancengleichheit für alle Kinder“, erreichen wir durch Anerkennung der Unterschiedlichkeiten, der Förderung des Zusammenlebens im alltäglichen Begegnen in der Kindertagesstätte und einer Haltung der Akzeptanz statt Ausgrenzung. Wir bieten den Kindern einen sicheren und behüteten Ort, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Den Kindern Respekt, Wertschätzung, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen sowie die dazugehörigen Lebenskompetenzen zu vermitteln kennzeichnet unsere Arbeit.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“.