AWO Kinderhaus Schönberg

Lamp’sche Koppel 4
24217 Schönberg

Montag - Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Telefon: 04344 2668 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Das Kinderhaus ist ganzjährig, bis auf der Tag nach Himmelfahrt, vom 23.12- 02.01. und an einzelnen Fortbildungstagen, geöffnet.

Betreuungsangebot / Preise

Kinder unter 3 Jahren

4 Stunden = 144,20 Euro
5 Stunden = 180,25 Euro
6 Stunden = 216,30 Euro
7 Stunden = 252,35 Euro
8 Stunden = 288,40 Euro
9 Stunden = 324,45 Euro

Kinder über 3 Jahren

4 Stunden = 113,20 Euro
5 Stunden = 141,50 Euro
6 Stunden = 169,80 Euro
7 Stunden = 198,10 Euro
8 Stunden = 226,40 Euro
9 Stunden = 254,70 Euro

Mittagessen = 40,00 Euro monatlich
Getränkegeld = 10,00 Euro monatlich

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

1 Regelgruppe mit 20 Kindern
1 altersgemischte Gruppe
1 Krippe
3 Einzelintegrationsplätze

Pädagogischer Schwerpunkt

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Kinder, egal welcher Herkunft, sind bei uns willkommen. Unsere Aufgabe ist es, eine zukunftsorientierte, nachhaltige und kindgerechte Pädagogik anzubieten. Jedes Kind ist einzigartig und wird mit seiner Persönlichkeit gesehen und wertgeschätzt. Die Kinder bekommen bei uns viele Möglichkeiten, neue Dinge zu erleben und auszuprobieren. In unserer Einrichtung arbeiten wir offen. Wir beziehen die Jahreszeitlichen Feste mit ein. Es sind Angebote in den verschiedenen Bereichen vorbereitet. Die Kinder können entscheiden, in welchem Bereich sie spielen möchten. Innerhalb der Frühstückszeit können die Kinder entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken möchten.

Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt sind Demokratie-Kitas. Wir ermöglichen, dass sich Kinder bei Belangen die sie betreffen beteiligt werden. Es gibt eine Verfassung, in der die Rechte der Kinder, die der Pädagogen und die der Eltern verankert sind. Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kindern ein demokratisches Grundverständnis mit auf den Weg geben.

Angebote für unsere angehenden Schulkinder