AWO Bewegungskindergarten Stoppelhopser

06:30-07:30 Uhr 1 Gruppe Krippe und Elementar
06:30-07:30 Uhr 1 Gruppe Elementar und Hort
16:30-17:00 Uhr 1 Gruppe Krippe und Elementar

Je nach Bedarfen der Eltern und nach Anmeldezahlen variieren die Randzeiten jährlich.

Telefon: 04121 482325 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Kindertagesstätte bleibt drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Außerdem behalten wir es uns vor, an jährlich wechselnden Tagen zur Teamentwicklung und Weiterbildung zu schließen.

Betreuungsangebot / Preise

Krippenplatz
9 Stunden: 324,45 Euro

Elementarplatz
9 Stunden: 254,70 Euro

Hortplatz
Durchschnittlich 5,5 Std.: 180,90 Euro

Randzeiten / je halbe Stunde für:
Krippe: 18,03 Euro
Elementar und Hort: 14,15 Euro

Verpflegungskosten:
60 Euro monatlich

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

2 Krippengruppen
1 Familiengruppe
3 Elementargruppen
4 Hortgruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Unsere Kita befindet sich an einer Fahrradstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule Kaltenweide, dem Sportverein EMTV und der Seniorenresidenz ‚Lindenpark‘, in der sich durch die Unterbringung unserer Hortgruppen ‚Jung‘ und ‚Alt‘ begegnen können. Besonders reizvoll sind unsere große Bewegungshalle, unsere hauseigene Turnhalle und das großzügige und bewegungsfreundliche Außengelände.

In unserer Kindertagesstätte wird in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Individuelle Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder werden zu Ausgangspunkten aller Lernprozesse gemacht. So baut unsere pädagogische Arbeit auf den eingebrachten Fähigkeiten der Kinder auf und regt die Entwicklung ihrer gesamten Persönlichkeit im sozialen, kognitiven, emotionalen, kreativen und motorischen Bereich an. Ein besonderes Augenmerk legen wir außerdem auf die Schwerpunkte Bewegung, Partizipation und Ernährung, sowie soziales Lernen, interkulturelle Erziehung und Sozialraumerkundung.

Zertifizierung zum „Bewegungskindergarten“ im September 2017

Bewegung ermöglicht den Kindern vielseitige Erfahrungen zu sammeln, Kräfte zu entwickeln, Selbstbewusstsein zu erlangen u.v.m. Dabei stehen die Selbstbestimmung und die Entwicklung von Eigenmotivation (durch eine natürliche Freude an der Bewegung) im Vordergrund. Es werden spielerisch und selbstverständlich wichtige Bewegungsabläufe und motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Alle Angebote orientieren sich am Entwicklungsstand und den Fähigkeiten der Kinder.

Angebote:

Zertifizierung als „Partizipations-Kita“ im Juni 2019

Durch Mitbestimmung (Partizipation) und aktive Beteiligung an Prozessen wie z.B. Gruppenveränderungen, Festen und Feiern werden Kinder bei ihrer persönlichen Meinungsbildung unterstützt und erlernen demokratisches Denken und Handeln. Es ist uns wichtig, dass Kinder früh erfahren, an Themen, die sie selbst betreffen, ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht zu haben.