Ortsverein Kropp

Als Bindeglied und Vermittler zwischen den AWO Ortsvereinen eines Kreises und dem Landesverband der AWO Schleswig-Holstein fungieren die Kreisverbände. Der Kreisverband koordiniert kreisweit die örtliche Arbeit der AWO und übernimmt die Organisation von Veranstaltungen und Kampagnen im Kreisgebiet. Er vertritt die AWO auf Kreisebene in den politischen Gremien.

Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Kropp

Der AWO Ortsverein Kropp besteht seit dem 30. Juli 1980. Und seit dem 26. Februar 2005 führt Heiner Reschke unseren Ortsverein.

Die Arbeit unseres Ortsvereines stützt sich auf vier Säulen:

Die Mutter-Kind-Gruppe:

(Di. v. 09:00 Uhr - 11:30 Uhr - außer es sind Schulferien -)
Kostenbeitrag: 2,50 € pro Teilnahmetag
Gut ein Dutzend „Zwerge“ im Alter bis zu vier Jahren verbringen hier mit ihren Müttern und Vätern oder den Großeltern bei der Betreuung durch die AWO gemeinsam den Vormittag. Neben zahlreichen lustigen Spielen und Basteln wird auch viel Wert auf den Singkreis gelegt, denn hier lernen die Kleinen bei den Bewegungsspielen mit ihren Fingern und Händen umzugehen und ihre Bewegungen zu koordinieren. Mit Fingerfarben und Buntstiften werden kleine „Kunstwerke“ erstellt. In den „Pausen“ wird an kleinen Tischen „gefrühstückt“. Die Eltern, die ebenfalls bei einer Tasse Kaffee an einem großen Tisch sitzen, staunen nicht schlecht, wie schnell ihre Kinder lernen, auch „wie Mama und Papa“ zu frühstücken.

OV Kropp 01 Mutter-Kind-Turnen 2013

OV Kropp 00 Weihnachtsfeier AWO

Die Kleiderkammer:

(Do. v. 14:00 Uhr - 15:00 Uhr)
Flüchtlinge, jüngere Familien und ältere Bürger in sozialen Notlagen nutzen die Kleiderkammer gern und sind immer sehr dankbar über die Auswahl. Freude bereitete einmal ein Kleiderspendenkarton mit netten Dankeszeilen vom Spender, der vor einigen Zeiten selbst viel Unterstützung von unserer Kleiderkammer erhalten hatte.

OV Kropp 02 Kleiderkammer 2013

Die Seniorenbetreuung:
(Do. v. 14:30 Uhr - 17:30 Uhr … oder auch mal länger)
Unsere stärkste Gruppe sind die Senioren. Für sie findet donnerstags im Forum ein geselliger Nachmittag mit Kaffeetrinken, Gesang, Karten- und Gesellschaftsspielen statt. Hierbei darf natürlich ein gepflegter "Klönschnack" nicht fehlen!
Zwischen Mai und September lädt die AWO Kropp einmal monatlich zu einer Ausflugsfahrt in die schönen Landschaften Schleswig-Holsteins ein. Und um die Weihnachtszeit ist „Bingo“ mit Peter Voß als „Conférencier“ angesagt. Der große Adventsnachmittag mit der Mutter-Kind-Gruppe und den Wanderfreunden der AWO bildet dann den Abschluss des Jahres.

OV Kropp 03 Weihnachtsfeier Senioren 2012

Die Wanderfreunde der AWO Kropp

Die Wanderfreunde sind die aktive Seite der AWO Kropp. Wandern ohne Leistungsdruck zu betreiben, ist ihr Ziel.
Unsere Wanderer besuchen mehrmals jährlich Wanderveranstaltungen oder erwandern Ausflugsziele in anderen Landesteilen sowie bei Stadtwanderungen. Auch per Rad sind die Wanderer einmal im Jahr unterwegs.

Unser stellvertretender Vorsitzender, Peter Voß, führt für Sie nach Bedarf kostenlos eine persönliche Vorsorgeberatung (nach Terminabsprache) über: Notfallbogen, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung durch.

Unsere Ansprechpartner sind:

Vorsitzende:

Stv. Vorsitzender:

Kassiererin:
Rita Müller

Schriftführer:

Mutter-Kind-Gruppe:

Kleiderkammer:
Gudrun Grafe    04624 81 52

Seniorengruppe:
Karola Kleibömer    04624 80 32 63

AWO-Vorsorgeberater:
(nach Terminabsprache)

Jeder (ob arm oder reich) ist in der AWO herzlich willkommen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unsere Arbeit unterstützen möchte. Wir freuen uns natürlich auch über Mitglieder, die uns nicht nur mit ihrer Mitgliedschaft, sondern auch aktiv unterstützen möchten, und uns bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit tatkräftig unterstützen würden. Schauen Sie bei uns herein, sprechen Sie unsere Spartenleiter an, lassen Sie sich von uns informieren.

Aber auch wer nicht Mitglied werden möchte, kann uns unterstützen. Wir sind wirklich über jede Spende sehr dankbar, sie hilft uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit: Hilfe für bedürftige und notleidende Menschen, Betreuung für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Bitte helfen Sie uns bei dieser Arbeit!

Ein herzliches Dankeschön

AWO Kropp