Hauptamtliche Flüchtlingshilfe Preetz

Projekt zur Unterstützung der Verwaltung und Koordinierung des Ehrenamts bei der Betreuung der dezentral untergebrachten Asylbewerber und Flüchtlinge in der Stadt Preetz

Die Arbeiterwohlfahrt bietet die soziale Betreuung für Flüchtlinge durch ausgebildete Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen in Zusammenarbeit mit muttersprachlichen Sprachmittlern aus Haupt-Herkunftsregionen der Flüchtlinge in der Stadt Preetz an.
Hierbei kooperiert die Betreuung eng mit den Mitarbeitenden der Migrationsfachdienste, wodurch eine hohe Betreuungsqualität erzielt wird.
Die Berücksichtigung der besonderen Belange von Familien mit Schulkindern, von Kranken, Behinderten, Traumatisierten und weiteren besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen, von Bleibeberechtigten, der Nachbarschaft im Ort und von ehrenamtlichen Helfern,  ist der Arbeiterwohlfahrt ein wichtiges Anliegen.

Aufgaben der sozialen Betreuung:

• Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Menschen und deren Beratung und Begleitung, sowie Angebote zu Fortbildungen
  • Koordination, Anleitung, Beratung und fachliche Begleitung der Sprachmittler, sowie Organisation ihres Einsatzes in den Kommunen vor Ort
  • Orientierungshilfen für Flüchtlinge und Asylsuchende zur Alltagsbewältigung im neuen Wohnumfeld
  • Vermittlung von Informationen über wichtige Ansprechpartner (Notruf, Ärzte etc., Freizeitangebote, Kinderbetreuungsangebote) und Begleitung bei Behördenangelegenheiten
  • Hilfestellungen und ggf. Angebote zur Förderung der sozialen Integration durch organisierte Nachbarschaftstreffen
  • Beratung, Betreuung und Hilfestellung in Alltagsangelegenheiten, z. B. bei familiären oder nachbarschaftlichen Problemen, bei Fragen zur sprachlichen, schulischen und beruflichen Eingliederung und ggf. Kontaktaufnahme zu den zuständigen Regel- und Sonderdiensten,
  • Zusammenarbeit, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit durch Pflege und Ausbau der vorhandenen Netzwerke

Terminvereinbarung:

Mo./ Di. /Do./ Fr.

Flüchtlingshilfe:
Willkommensbroschüre für Preetz - arabisch - dari - deutsch :