AWO Bewegungskindergarten Stoppelhopser

Telefon04121 482325
Regelöffnungszeit:
Montag- Freitag 07:30-16:30 Uhr

Je nach Bedarfen der Eltern und nach Anmeldezahlen variieren die Randzeiten jährlich.

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Kindertagesstätte ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen. Darüber hinaus schließen wir an folgenden Tagen:

24.07. - 09.08.2024

23.12. - 31.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

Krippenplatz

9 Stunden: 261,00 Euro

Elementarplatz

9 Stunden: 254,70 Euro

Randzeiten

Kosten pro halbe Stunde monatlich:
Krippe 14,50 Euro
Elementar 14,15 Euro

Verpflegungskosten:

80 Euro Mittagsverpflegung monatlich
15 Euro Nachmittagsverpfelgung monatlich

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

2 Krippengruppen
1 Familiengruppe
3 Elementargruppen

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Unser Bewegungskindergarten befindet sich an einer Fahrradstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule Kaltenweide, dem Sportverein EMTV und der Seniorenresidenz ‚Lindenpark‘, in der sich durch die Unterbringung unserer Hortgruppen ‚Jung‘ und ‚Alt‘ begegnen können. Besonders reizvoll sind unsere große Bewegungshalle, unsere hauseigene Turnhalle und das großzügige und bewegungsfreundliche Außengelände.

Ich mag dich, so wie du bist.
Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da.
Versuch' es zunächst einmal selbst!

In unserem Bewegungskindergarten werden individuelle Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder zu Ausgangspunkten aller Lernprozesse gemacht. So baut unsere pädagogische Arbeit auf den eingebrachten Fähigkeiten der Kinder auf und regt die Entwicklung ihrer gesamten Persönlichkeit im sozialen, kognitiven, emotionalen, kreativen und motorischen Bereich an. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Schwerpunkte Bewegung, Partizipation und Ernährung, sowie soziales Lernen, interkulturelle Erziehung und Sozialraumerkundung.

Zertifizierung zum „Bewegungskindergarten“ September 2017

Bewegung ermöglicht den Kindern vielseitige Erfahrungen zu sammeln, Kräfte zu entwickeln, Selbstbewusstsein zu erlangen u.v.m. Dabei stehen die Selbstbestimmung und die Entwicklung von Eigenmotivation (durch eine natürliche Freude an der Bewegung) im Vordergrund. Es werden spielerisch und selbstverständlich wichtige Bewegungsabläufe und motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Alle Angebote orientieren sich am Entwicklungsstand und den Fähigkeiten der Kinder.

Angebote:

• Vielseitige Nutzung unserer Bewegungshalle, der Gruppenräume und des Außengeländes.
  • Psychomotorisches Turnen
  • Kooperation mit dem EMTV 1860 e.V.: Eine ausgebildete Sportlehrerin vom Sportverein bietet einmal wöchentlich drei Kurse mit Bewegungsangeboten in der Turnhalle des EMTV an (vormittags: Krippen- und Elementargruppen; nachmittags: Schulkinder). Begleitet werden diese Gruppen von pädagogischen Fachkräften unseres Hauses.

Zertifizierung als „Partizipations-Kita“ im Juni 2019

Durch Mitbestimmung (Partizipation) und aktive Beteiligung an Prozessen wie z.B. Gruppenveränderungen, Festen und Feiern werden Kinder bei ihrer persönlichen Meinungsbildung unterstützt und erlernen demokratisches Denken und Handeln. Es ist uns wichtig, dass Kinder früh erfahren, an Themen, die sie selbst betreffen, ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht zu haben.

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien des AWO Bewegungskindergarten Stoppelhopser

Infopunkt: Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Kreises Pinneberg

Wenn Sie Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Ayslbewerberleistungsgesetzt beziehen, können Sie finanzielle Unterstützung für die Teilnahme Ihres Kindes an der gemeinsamen Mittagsverpflegung oder an Tagesausflügen beanspruchen. Hier unterstützt Sie der Kreis Pinneberg mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket. Informationen dazu erhalten Sie unter
www.kreis-pinneberg.de

Janine Weber