Betreute Grundschulen in Heide

kids 1093758 6401

Nicht überall gibt es Hortplätze! Außerdem sind Hortplätze in Kombination mit der verlässlichen Halbtagsgrundschule meistens Ganztagsangebote. Für Eltern, die in Teilzeit arbeiten, gibt es deshalb als Alternative zur Kindertageseinrichtung Betreuungsangebote an Grundschulen. Hier werden Schulkinder vor und nach dem Unterricht sowie in den Schulferien betreut.

Die pädagogischen MitarbeiterInnen sind nach der Schule AnsprechpartnerInnen für die Kinder. Sie unterstützen die Kinder bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse in der Schule und schaffen Möglichkeiten für einen individuellen Ausgleich, Spiel, Spaß. Die Ferien werden häufig zu gemeinsamen Unternehmungen genutzt. Nicht selten begleiten die MitarbeiterInnen Kinder auch im Unterricht und sind für LehrerInnen gesuchte Gesprächspartner in sozialpädagogischen Fragen.

Betreuungsangebote an Grundschulen sind in der Regel in den Schulgebäuden in umgestalteten Klassenräumen untergebracht, so dass auch Schulanfänger ohne Probleme zum Betreuungsort gelangen können.
Die Öffnungszeiten richten sich - genauso wie das Angebot einer Mahlzeit - nach dem Bedarf vor Ort.

Kontaktadresse:

Betreute Grundschule