Familienzentrum Wankendorf

clipFamilie

Das AWO Familienzentrum Wankendorf ist erste Anlaufstelle für Familien im Sozialraum, leitet Hilfe suchende Eltern kompetent an die zuständige Stelle weiter und informiert die Familien im Sozialraum über umgebungsorientierte, leicht zugängliche Angebote. Nach dem sogenannten „Lotsenmodell“ werden gemeinsam mit den Akteuren vor Ort unterstützende Kooperationsstrukturen für Familien und deren Lebenssituationen entwickelt.

Familienzentren sollen Eltern und Kinder unterstützen, mit den veränderten Anforderungen umzugehen. Sie sind Anlaufstellen und Treffpunkte, Orte der Begegnung, Beratung, Begleitung und Mitwirkung und sind das natürliche Fundament für eine weitreichende Unterstützung von Familien.

Das AWO Familienzentrum Wankendorf macht Angebote für Eltern und Kinder zu familienrelevanten Themen wie beispielsweise Vorträge oder Themenelternabende und schafft eine familienfreundliche Infrastruktur für alle pädagogischen Einrichtungen in diesem Bereich.

Anke Schirm, die Koordinatorin des Familienzentrums Wankendorf, hilft bei:

• der Kontaktaufnahme zu Hilfsangeboten und Behörden
  • bei allen Fragen und Anliegen rund um die Familie
  • der Orientierung und Finden von Lösungen

Die Unterstützung ist kostenfrei und vertraulich.

Seit Anfang Juni 2017 findet immer donnerstags in der Zeit von 15:30-17 Uhr ein Sing- und Bastelkreis für Kinder von 0-3 Jahren mit einer Begleitperson statt. Hier können Eltern unter Anleitung einer Pädagogin, Kontakte knüpfen, sich austauschen und in vertrauensvoller Umgebung Fragen besprechen.

Die Schwangerenberatung nach Terminvergabe findet mittwochs zwischen 10-12 Uhr statt. Dipl.- Sozialpädagogin Sinje Delphendahl nimmt Anfragen unter : 04522 50 51 26 gerne entgegen.

Das Familienzentrum Wankendorf ist ebenfalls bei facebook zu finden: AWO Familienzentrum Wankendorf

Weitere Informationen der Familienzentren im Kreis Plön entnehmen Sie bitte dem Flyer

clipFamilien

Foto Leitung

Anke Schirm , Koordinatorin des Familienzentrums

awoherz   Familienzentrum

Hansa Park  clipFamilie

Im Rahmen der „Sozialen Wochen“ besuchen wir den Hansa Park. Sie können dabei sein, einfach anmelden!

Eigene Anreise!!!

Termin:     Donnerstag, 26.4.2018

Uhrzeit:     ab  10:30 Uhr

Ort:     Hansa Park Sierksdorf

Gebühr:    K e i n e

Anmeldungen und Informationen:

AWO-Familienzentrum Wankendorf
Kirchtor 18 a
24601 Wankendorf
Tel 04326-2899550   0160-96290878

wankendorfstolpe

Ein neues Angebot des Familienzentrums Wankendorf

Ab Donnerstag, den 22.März gibt es jeden Donnerstag ein integratives Lauftreffangebot.(Interessierte Läuferinnen und Läufer treffen sich jeweils um 17 Uhr  am Familienzentrum Wankendorf,
Kirchtor 18a ( Pavillion ) . Dieses Angebot soll neben dem sportlichen Aspekt, auch der gemeinsamen Begegnung und dem Austausch mit Flüchtlingen aus
unseren Gemeinden dienen. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Anmeldungen und Rückfragen an: Anke Schirm

clipFamilien