Montag, 09 September 2019 09:04

Rechtsextremismus als Provokation für „Freiheit“

Eine Suche nach Umgangsmöglichkeiten in Schulen

Flensburg. Wie sollen Schulen mit Rechtsextremismus umgehen? Die Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus der AWO veranstalten zu diesem Thema gemeinsam mit der Europa-Universität Flensburg eine Vortragsreihe. Auftakt ist am 30. September, um 18 Uhr, im Gebäude Helsinki, Raum HEL 160 der Universität in Flensburg.

Flyer Rechtsextremismus Screenshot

Rechtsextremismus hat viele Ausprägungen. Auf der einen Seite deuten rassistische und antisemitische Elemente in Texten, Reden und anderen Äußerungen auf eine rechte Orientierung hin, auf der anderen Seite prägen Überzeugungen über die Zugehörigkeit zu einer Nation oder Rasse verbunden mit einem autoritären Staatsverständnis, indem Elemente der demokratischen Staatsordnung fehlen, das Bild der rechten Szene. Eine Ablehnung des Fremden geht mit diesem Verständnis einher, sodass Themen wie die Zuwanderung Anknüpfungspunkte für rechtsextreme Überzeugungen bilden.

Aber wo genau ist die Grenze zwischen der demokratischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemlagen und rechten Überzeugungen zu ziehen? Sind neue Parteien mit starker nationaler Ausprägung automatisch verdächtig, rechtsextrem orientiert zu sein? Was bildet zwischen „rechts“ und „links“ denn „die Mitte“ ? Ist die von vielen Parteien angemahnte Auseinandersetzung mit dem Ankommen von Geflüchteten 2015 notwendig oder ein Fingerzeig auf neue, extreme Orientierungen? Tatsächlich werden manche alltagsrassistische Positionen von jeder vierten Person in Deutschland geteilt.

Schulen sind Orte, in denen die Auseinandersetzung mit Staat und Demokratie von besonderer Bedeutung ist, zugleich ist diese Auseinandersetzung ein Auftrag jeder Schule. Schulen bilden Räume, in denen auch rechtsextreme Gruppen um Anhängerschaft werben. Über 160 rechtsextreme Gruppen in Deutschland suchen jungen Nachwuchs. Der Einstieg in das rechtsextreme Milieu vollzieht sich durch entsprechende Orientierungen meist in Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Hier gilt es genauer zuschauen, welche Äußerungen in welcher Szene und zu welchen Anlässen vertreten werden.
Die Veranstaltungsreihe wird ausgerichtet vom Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Europa-Universität Flensburg und der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holsteine.V.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!
Für Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Alle Veranstaltungen finden Sie im Flyer zum Download!

Link zu Facebook