Freitag, 11 Januar 2019 08:56

Dipl. Sozialpädagog/In / M.A. bzw. B.A. Pädagogik in Lübeck

Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist mit 16.500 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir aktuell mehr als 4.100 Mitarbeiter*innen und bieten hochwertige Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit an.

Der Unternehmensbereich AWO Interkulturell koordiniert und steuert die Migrationsarbeit der Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein.

Für die Migrationsberatung Schleswig-Holstein im AWO – IntegrationsCenter Lübeck suchen wir zum 01.01.2019 eine/n

Dipl. Sozialpädagog/In / M.A. bzw. B.A. Pädagogik

oder vergleichbare Qualifikation in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

• Begleitung und Steuerung des Integrationsprozesses von Zuwanderern mit dem Case-Management-Verfahren
  • Migrationsberatung (erwachsener) Zuwanderer entsprechend den Richtlinien des Landes Schleswig-Holstein
  • Sozialpädagogische Begleitung von Integrationskursteilnehmer*innen und Teilnehmer*innen
  • Maßnahmen zur Interkulturellen Öffnung der Regeldienste
  • Koordination der Hilfeangebote / Netzwerkarbeit
  • Dokumentations- und Berichtswesen, Leistungsstatistik
  • Öffentlichkeitsarbeit, Kooperations-/Gremien- und Netzwerkarbeit nach Absprache

Das zeichnet Sie aus:

• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit /(Sozial-) Pädagogik
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Erfahrung in der interkulturellen Arbeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Wünschenswert sind gute Kenntnisse einer Haupt – Herkunftssprache von Migrant/-innen
  • Kenntnis der einschlägigen Sozial- und Ausländergesetze
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung in der Umsetzung von sozialpädagogischen Konzepten, Methodische Kenntnisse im Case – Management Verfahren
  • Fähigkeit zu strukturiertem und selbständigem Arbeiten
  • Organisatorische Fähigkeiten für die Bildung und Ausgestaltung von Netzwerken (Netzwerkmanagement)
  • Flexibilität, Belastbarkeit und selbständiges Arbeiten, gute PC-Kenntnisse

Das bieten wir:

• Ein Arbeitsumfeld mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten im interkulturellen Kontext
  • Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem stark wachstumsorientierten Dienstleistungsunternehmen
  • Zusammenarbeit mit den Gesellschaften und Fachbereichen der Arbeiterwohlfahrt in einem gleichermaßen professionellen wie kreativen Umfeld
  • Den Freiraum, um neue Lösungen und Dienstleistungen für unser Unternehmen und für unsere Kunden zu entwickeln
  • Ein interkulturelles kollegiales Team
  • Fortbildungsmöglichkeiten, regelmäßigen fachlichen Austausch
  • Eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
  • Eine Vergütung nach AWO Haustarif EG 9
  • Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2019 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt und ist wahrscheinlich

Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.02.2019.

Kontakt:

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
AWO Interkulturell
Sibeliusweg 4
24109 Kiel

Bei Einreichen der Bewerbungsunterlagen per E-Mail erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Unterlagen bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Regionalleitung Nord, Frau Claudia Lux, unter der Telefonnummer 0431 51 14 517 gerne zur Verfügung.

Link zu Facebook