Kindergarten Kunterbunt

Willkommen im Kindergarten  Kunterbunt Lensahn

Ausgangspunkt für die pädagogischen Angebote bei uns sind die Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der Kinder.

Die Kinder sind dabei eigeninitiativ, neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig.

Die Angebote unterstützen die Kinder dabei, sich aktiv ein Bild von der Welt, von Menschen und Dingen zu machen.

Der Kindergarten Kunterbunt öffnete am 18.August 2003 zum ersten Mal die Türen.

Seitdem ist das Haus mit Leben gefüllt, Kinderlachen hallt durch die freundlich, hell und gemütlich eingerichteten Räume, welche zum Lernen und Ausprobieren anregen.

Wir befinden uns am Ortsausgang Lensahns, in Richtung Beschendorf und bieten Platz für 40 - 44 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.
Die Gruppen werden von pädagogisch qualifizierten Fachkräften betreut.

Der Situationsansatz bildet den theoretischen Hintergrund unseres Handelns. Hierbei handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern im Zielhorizont von Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, jedes Kind individuell zu fördern und in seinen Stärken und Besonderheiten zu erkennen.
Die Kinder haben die Möglichkeit sich selbst zu erfahren und auch Verantwortung für sich selber zu übernehmen.
Dafür geben wir den Kindern Raum und Zeit.

Die Selbständigkeit der Kinder ist uns in allen Bereichen sehr wichtig.
Sie sollen die Chance bekommen zu selbstbewußten und emotional gestärkten Persönlichkeiten heran zu wachsen, die in der Gemeinschaft der Kindergruppe ein soziales Miteinander, Achtung des Anderen und demokratische Entscheidung kennen lernen.

Einrichtung Aussenansicht SAM 0173

Als Besonderheiten und Angebote zählen bei uns:

Bilder folgen

Die eigene Mehrzweckhalle lädt ein zum toben, klettern und entspannen…
Sie hält ein Klettergerüst zuzm Bewegen, Materialien, Matten und Platz für die Kinder bereit.

Der Bewegungsraum bietet u.a. ein Bällebad zum Spielen und entspannen.

Das Außengelände wurde 2017 neu gestaltet und verfügt über einen großen Kletterturm mit Rutsche, Feuerwehrstange, Kletterseilen und Knöpfen. Desweiteren befinden sich dort zwei Wipptiere, zwei Schaukeln, eine Vogelnestschaukel, eine große Wippe, Reifen, eine Matschanlage, eine Kräuterschnecke, Obstbäume & -sträucher, zwei Tischgruppen und ein Fußtastpfad.

Gruppenraum SAM 0187

Die Gruppenräume laden mit ihren Funktionen zum Spielen, Erforschen, Ausprobieren und Entspannen ein.

Gruppenraum SAM 0176

Rundgang kunterbunt lensahn 9 w

Die Küche ist zusätzlich mit einer Kinderküche ausgestattet. Die Kinder können hier beim Abräumen & Säubern der benutzten Teewagen vom Frühstück helfen und sich an der Hausarbeit nach dem Mittagessen beteiligen.
Die Gruppen nutzen die Kinderküche für Koch- und Backprojekte.

In unserer Einrichtung arbeiten derzeit 5 pädagogische Fachkräfte, die in unterschiedlichen Schwerpunkten qualifiziert sind.
Die Mitarbeiter bilden sich regelmäßig, auch in Teamfortbildungen fort!

Kontaktadresse :

AWO Schleswig Holstein gGmbH