MATCHING ALS ERFOLGSREZEPT FÜR DIE INTEGRATION IN ARBEIT UND AUSBILDUNG

Treffen von Geflüchteten und Arbeitgebern im AWO Familienzentrum Wankendorf

Wankendorf 26 07 18 Totale

Foto: Familienzentrum Wankendorf

Jobmessen hat es schon viele gegeben. Diese hier war besonders: Unter dem Motto "Wankendorf packt an – Lernen Sie Ihre neuen Mitarbeiter kennen!" hatte das Netzwerk "Runder Tisch Arbeit", moderiert von der Koordinierungsstelle Migration und Integration des Kreises Plön, am Mittwoch, 26. September Arbeitgeber und Geflüchtete aus dem Raum Wankendorf in das AWO Familienzentrum in Wankendorf eingeladen.

Das Besondere an der Veranstaltung: erst nachdem feststanden hatte, welche Arbeitgeber an der Veranstaltung teilnehmen, wurden entsprechend des gemeldeten Personalbedarfs passende Bewerber*innen "gematcht": nach einer vorherigen Beratung durch Selina Specht vom ZBBS-Projekt "Alle an Bord" sowie durch Mitarbeitende des Jobcenters waren die potenziellen Mitarbeiter gut auf die Gespräche mit den Arbeitgebern vorbereitet. Arbeitsmarktexperten aus Jobcenter, Agentur für Arbeit und die Willkommenslotsen der Kammern standen den Arbeitgebern beratend zur Seite.

Nach dem Grußwort der Bürgermeisterin und einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden gab es Gelegenheit zu direkten Einzelgesprächen zwischen Arbeitgebern und Geflüchteten aus Syrien, Armenien und anderen Ländern. Adressen, Visitenkarten und Lebensläufe wurden ausgetauscht und weitere Gesprächstermine vereinbart. Dass mit der Veranstaltung ein Nerv getroffen wurde, ist an der Tatsache ersichtlich, dass elf Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen (Elektro, Lebensmittel, Bau und Baunebengewerbe, Dienstleistung, Import/Export, Landhandel und Gesundheit) und rund 20 Geflüchtete der Einladung gefolgt waren.

Die Resonanz war sehr gut. "Das war ein gelungener Abend, von den Leuten könnten wir noch 3 - 4 mehr gebrauchen" oder "Super Abend, sehr wertvoll und ich freue mich, wenn wir weiter in Kontakt bleiben" waren zwei Stimmen von Arbeitgebern am Ende der Veranstaltung. Deutlich wurde auch diesmal wieder, dass gute Sprachkenntnisse und hohe Motivation die wichtigsten Voraussetzungen für die Integration in Arbeit und Ausbildung sind. Und in einem waren sich alle Akteure einig: "Kleine Schritte und passgenaue Besetzung führen langfristig zum Ziel." Und last but not least: die gute Zusammenarbeit aller Netzwerkakteure (AWO Familienzentrum Wankendorf, Projekt "Alle an Bord", Lokale Flüchtlingsbetreuung, Jobcenter, Agentur für Arbeit, Willkommenslotsen der IHK und der HWK) hat diese Veranstaltung erst möglich gemacht.

Die Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön plant in Kooperation mit den Akteuren des "Runden Tisches Arbeit" nach dieser positiven Erfahrung auch an anderen Standorten im Kreis Plön "anpackende" Arbeitsmarkttreffen. Nähere Informationen: Kreisverwaltung Plön, Koordinierungsstelle Integration und Migration,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  04522  74 35 30 www.international.kreis-ploen.de