Karstadtspende für Mutter-Kind-Kuren

Kiel. Insgesamt 26.765,61 Euro hat Christoph Kellenter, Filialgeschäftsführer von Karstadt Kiel, der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung überreicht. Im Rahmen der Aktion „Mama ist die Beste“ floss ein Jahr lang von jedem Kaufvorgang ein Cent in einen Spendentopf, den Karstadt am Schluss noch einmal verdoppelt hat. Mit diesem Geld sollen gezielt die rund 35 Mutter-Vater-Kind-Kur-Beratungen im Raum Kiel unterstützt werden, die jährlich etwa 1000 Frauen und Männer beraten.

Erschöpfung betrifft viele Mütter
„Der Bedarf an Kuren ist nach wie vor groß“, sagt Gabriele Bossmann, Leiterin der Mutter-Kind-Kliniken bei der AWO Schleswig-Holstein. Dabei kämen Mütter und Väter aus sehr unterschiedlichen Haushalten, Erschöpfung könne jeden betreffen. „Dieses Geld hilft, vor allem Familien mit niedrigem Einkommen eine Kur zu ermöglichen“, so Kurberaterin Claudia Neß, die in der AWO Beratungsstelle in der Dahlmannstraße jährlich rund 200 Müttern zur Seite steht.

Spende Karstadt KN Fotograf Uwe Paesler 001

Garbiele Bossmann, Christoph Kellenter und Claudia Neß (von links) freuen sich über die Summe von 26.765,61 Euro, die für bedürftige Familien Mutter-Kind-Kuren ermöglichen. Foto Uwe Paesler/hfr