Jugendmigrationsdienst im Quartier (JMDiQ)

Projektbeschreibung:

Zur Stärkung von Jugendlichen in sozial benachteiligten Quartieren

Im Modellprojekt "Jugendmigrationsdienst im Quartier"(JMD-iQ) wird an 16 Modellstandorten erprobt, wie die Lebenssituation und -welten der BewohnerInnen verbessert und das soziale Zusammenleben gestärkt werden kann. Die Modellstandorte befinden sich in aktuellen bzw. ehemaligen Gebieten der "Sozialen Stadt" und sind in bestehenden JMD eingerichtet.  Im Rahmen des Modellprojekts sollen strukturelle Veränderungsprozesse angestoßen sowie Zugangsbarrieren zu sozialen Diensten und zu Angeboten im Quartier identifiziert und abgebaut werden.

Mit JMD-iQ können junge Menschen in gemeinsamen Aktivitäten mit anderen BewohnerInnen das Quartier und das Zusammenleben mitgestalten - und verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung kennenlernen und ausprobieren. In Kooperation zwischen Jugendmigrationsdiensten, Quartiersentwicklung und weiteren Akteuren im Quartier werden Mikroprojekte mit den jungen TeilnehmerInnen entwickelt und umgesetzt.

Kontaktadresse:

AWO IntegrationsCenter Flensburg