Straßensozialarbeit

pfalstersteine 602421 640

Die Straßensozialarbeit ist eine Methode der Sozialarbeit. Unser Einsatzgebiet umfasst die Lübecker Altstadt sowie das umliegende Gebiet der AHG-Klinik. Regelmäßig, manchmal auch mehrmals täglich, suchen wir diese Standorte auf.

Unser Arbeitsauftrag richtet sich an suchtkranke Menschen. Dabei gibt es keine Ausschlusskriterien. Wir bieten allen Klienten Informations- und Beratungsgespräche auf freiwilliger Basis direkt vor Ort an. Unsere Arbeit richtet sich in besonderem Maße an jene Konsumenten, die sich den vorhandenen Angeboten des Suchthilfesystems nicht zuwenden können oder wollen.

Bei diesen Gesprächen kommen Fragen aus den verschiedensten Lebensbereichen auf, z.B. wie setze ich ein Schrifstück für Behörden auf, wie umgehen mit Konflikten mit der Polizei, laufende Verfahren mit der Justiz, Wohnraumsuche oder mögliche Wege aus der Sucht. Oft geht es auch um die persönlichen Grundbedürfnisse wie Essen, Duschen oder Wäsche waschen. Hierbei nutzen wir auch unsere internen Angebote wie den Kontaktladen, die Beratungsstelle oder die ASS (Aufsuchende Sozialarbeit im Strafvollzug). Die Vermittlung in weiterführende Dienste hat in der Straßensozialarbeit eine wichtige Funktion. Daneben geht es in den Gesprächen auch um alltägliche Begebenheiten wie das Wetter, das „leere Portemonnaie“ oder das letzte Spiel der Lieblings-Fußballmannschaft.

Wir haben immer:

• Ein offenes Ohr für die Probleme der Betroffenen
  • Psychosoziale Hilfestellung
  • Infos über das Lübecker Drogenhilfesystem
  • Beratung und Hilfe in behördlichen Angelegenheiten
  • Infos über das Lübecker Drogenhilfesystem
  • Weitervermittlung und Begleitung zu anderen Hilfeeinrichtungen
  • Gesundheits- und Sozialberatung
  • Spritzentausch

www.dhs.de • Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren

www.lssh.de • Landesstelle gegen die Suchtgefahren für Schleswig-Holstein

www.fdr-online.info • Fachverband Drogen und Rauschmittel e.V.

Kontaktadresse:

AWO Schleswig-Holstein gGmbH