Schwangerenberatung, Westerland

Die Schwangerenberatungsstellen der AWO bieten an fünf Standorten in Schleswig-Holstein ein vielschichtiges Beratungsangebot.

Unsere Beratungsstellen in Schönkirchen/Kreis Plön, Eutin/Kreis Ostholstein, Pinneberg, Neumünster und Westerland/Kreis Nordfriesland bieten Ihnen professionelle psychosoziale Beratung zu allen Problembereichen, die die genannten Themen mittelbar und unmittelbar betreffen.

schwangerschaftsberatung.jpg

Schwangerenberatung

Wir sind Ihnen behilflich bei der Klärung von Fragen und Konflikten, die sich im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ergeben können.

Schwangerschaftskonfliktberatung gem. §§ 218 / 219

Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe. D.h., eine Frau, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, muss eine Beratung in einer anerkannten Beratungsstelle nachweisen. Die Beratungsbereiche, die die AWO in ihren anerkannten Beratungsstellen vorhält, definieren sich aus den § 219 StGB und 1-11 SchKG:

• medizinische, soziale und juristische Informationen
  • Gespräche  zu allen Fragen einer Schwangerschaft
  • Informationen zur Sexualität, Aufklärung, Verhütung und Familienplanung
  • Praktische Unterstützung für Schwangere, ihre Partner und Familien
  • Nachbetreuung nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • nach der Geburt eines Kindes

Unsere Beratung erfolgt auf Wunsch anonym. Wir helfen Ihnen, eine verantwortliche und gewissenhafte Entscheidung zu treffen. Die Beratung wird ergebnisoffen geführt, geht von der Eigenverantwortlichkeit der Frau aus und soll Verständnis wecken - nicht aber belehren oder bevormunden.

Mutter-Kind-Stiftung In unseren Beratungsstellen können werdende Mütter, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" stellen

pdf small Info-Flyer für die Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens"

Kontaktadresse :

AWO Schleswig-Holstein gGmbH