Schuldner- und Insolvenzberatung Kreis Pinneberg

Um die für Sie zuständige Beratungsstelle zu finden, bitte hier anklicken.

Liste der Schuldnerberater mit Adresse und Telefonnummer als PDF

Wir sind
die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle im Kreis Pinneberg

Beratung in Schuldenangelegenheiten
Begleitung im Verbraucherinsolvenzverfahren
Präventionsveranstaltungen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Wir beraten
privat verschuldete Einwohner des Kreisgebietes Pinneberg

Wir helfen
bei der Aufstellung eines Haushaltsplanes
bei einer Neuorientierung Ihres Budgets
bei der Durchsicht Ihrer Unterlagen

Wir unterstützen
Sie bei der Antragstellung im Verbraucherinsolvenzverfahren.

Wir vermitteln
eventuell an weiterführende Beratungsstellen.

Unsere Beratungen und Hilfen sind kostenlos. Verschwiegenheit ist garantiert.

"Wie kommt es, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist?!"

Die Zahl der überschuldeten Privathaushalte in Deutschland steigt beständig an und hat bereits die Drei-Millionen-Grenze überschritten. In Schleswig-Holstein gelten ca. 80.000 Haushalte als überschuldet.

Das heißt, dass in unserem Bundesland mindestens 175 000 Menschen betroffen sind.

Die Ursachen

Die Ursachen für Überschuldung sind vielfältig: unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung bzw. Scheidung oder der Wegfall eines Zweiteinkommens können Überschuldung auslösen. Hinzu kommen oft unwirtschaftliches Verhalten oder der Verlust der Fähigkeit, die eigene zukünftige Leistungskraft realistisch einzuschätzen.

Die Folgen

Die Folgen sind immer die gleichen: wirtschaftliche und soziale Not, Versagensängste und oft auch das Ende persönlicher Beziehungen.

In Schleswig-Holstein bietet die AWO an 8 Standorten betroffenen Menschen ohne Ansehen von Person und Religion qualifizierte und seriöse Schuldnerberatung an. Unter bestimmten Bedingungen können überschuldete Personen seit dem 1. Januar 1999 aber auch eine Befreiung ihrer Schulden durch ein Verbraucherinsolvenzverfahren erlangen.

Wenn Sie finanzielle Sorgen haben, kommen Sie in unsere Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen

Wir helfen Ihnen, ohne dass unzumutbare Beratungsgebühren für die Zusammenarbeit verlangt werden. Wir machen Ihnen keine Vorwürfe, sondern wollen mit Ihnen gemeinsam einen Ausweg finden. Natürlich müssen Sie Ihren Teil dazu beitragen, denn ...

Nur gemeinsam erreichen wir Ihr Ziel!

Hinweis: Alle aufgeführten Schuldnerberatungsstellen der AWO in Schleswig-Holstein sind als geeignete Stellen nach § 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung (InsO) i.V.m. § 1 Nr. 2 des Gesetzes zur Ausführung der Insolvenzordnung für Schleswig-Holstein (AG InsO S-H) anerkannt.

Gefördert werden die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen  der AWO in Schleswig-Holstein durch das Ministerium für Soziales,  Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung !

P-Konto Bescheinigungen können in jeder Beratungsstelle nach telefonischer Anmeldung ausgestellt werden.

PDF Bild Flyer Schuldnerberatung als PDF

PDF Bild Jahresbericht 2017 als PDF

Wir bieten jeden Donnerstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine offene Sprechstunde in der Schuldnerberatung Elmshorn, Flamweg 42 an. In der Schuldnerberatung Pinneberg, Am Drosteipark 21, findet die offene Sprechstunde immer montags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Hier könnnen Sie ohne Terminabsprache erste Fragen klären und Informationen erhalten.

Für weitere Beratungen rufen Sie bitte die für Sie zuständige Beratungsstelle an. Wer für Sie zuständig ist entnehmen Sie bitte der Kreiskarte.

karte 2018

Kontaktadresse:

AWO Schleswig-Holstein gGmbH
Schuldner- und
Verbraucherinsolvenz-

beratungsstellen

Drosteipark 21
25421 Pinneberg

M.Kuiter-Pletzer

Offene Sprechstunde:

Pinneberg, Am Drosteipark 21
montags 10:00 - 11:30 Uhr

Elmshorn, Flamweg 42
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr

Eine Anmeldung ist für diese Termine nicht erforderlich.

Leitung psychosoziale Dienste

Hans-Peter Stahl